3.695 4

anne47


Premium (World), Köln

Ein Marterpfahl

war dieses Kunstwerk wohl nie, aber er hat in der Greifvogelstation einen guten Platz gefunden.

Seit 1994 ist die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. Träger der Einrichtung. Als staatlich anerkannte Auffangstation für kranke, verletzte oder junge elternlose Greifvögel und Eulen leistet die Greifvogelschutzstation einen auch überregional wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Greifvogelbestandes. Jährlich werden etwa 100 Patienten durch die Feuerwehr oder durch Privatpersonen in der Station eingeliefert. VieleTiere können wieder in die freie Natur entlassen werden, sobald sie gesund gepflegt bzw. groß gezogen sind.

Seit 1. Juli 2018 ist das Gut Leidenhausen offiziell Umweltbildungszentrum der Stadt Köln. Das vom Rat der Stadt Köln in den Jahren 2018 – 2021 mit jährlich 220.700 € geförderte Umweltbildungszentrum ist Teil des Umweltbildungskonzepts der Stadt. Ziel dieses Konzeptes ist, Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Umweltbildung und Vermittlung von Naturerfahrungen auszuweiten. Die Arbeit des Umweltbildungszentrums soll dabei in enger Kooperation mit den bereits vor Ort tätigen Initiativen erfolgen. Die Nutzung der räumlichen und inhaltlichen Ressourcen hat das Ziel, ein umfangreiches und kostenfreies Angebot für alle Bevölkerungsschichten im Bereich Umweltbildung anzubieten.

https://www.gut-leidenhausen.de/angebote/greifvogelschutzstation/

https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Leidenhausen
Kommentare 0

Kommentare 4