Zurück zur Liste
Ein Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata (?) ...

Ein Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata (?) ...

6.774 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ein Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata (?) ...

... mit verkrüppelten Flügeln.
Es ist ein Männchen, die Weibchen sind flügellos.
Gefunden hab ich es am 23.11.2021 vor der Haustür in Regenstauf/Opf. - bei naßkaltem Wetter.
Zu dieser Zeit sind hier in der Oberpfalz einige verunstaltete Exemplare gefunden worden. Ob das wetter- oder klimabedingt ist? Vielleicht auch die Folge von Umweltgiften?
Dann müßten doch auch evtl. von anderen Spannerarten (Fam. Geometridae) verkrüppelte Exemplare zu finden sein - wobei natürlich jede Art wieder verschieden anfällig für Flügel-Fehlentwicklungen aller möglichen Ursachen ist, andere Flugzeiten hat etc.
Dabei stellt sich die Frage, ob es bei den Spanner-Männchen mit flügellosen Weibchen häufiger Verunstaltungen der Flügel gibt - die dann offenbar nicht so ins Gewicht fallen - denn die Weibchen dieser Arten (und auch z.B. die der Sackträger, Psychidae) leben doch eh dort, wo sie als Eier, Raupen und Puppen großgeworden sind. Und breiten sich jetzt nicht mehr großartig aus, sondern kamen wohl auch schon "überall" vor, ehe die Rückentwicklung der Weibchen-Flügel stattgefunden hat. So wird es sich wohl nicht um eine schon anfangs vorhandene Eigenart handeln, sondern als wirkliche Zurückentwicklung in der Evolution - bei schon weit verbreiteter Art - ohne negative Folgen (Aussterben infolge nicht passender Eigenschaften) möglich geworden sein.
Ist das kompliziert! Schon der Versuch der Wortwahl ... :-)! Die Statistiker unter den Insektenkundlern mögen Erklärungen haben.
Jedenfalls bleibt die Natur mal wieder spannend und interessant - und vielleicht kann der eine oder andere von Euch noch etwas beitragen; freue mich über alle Kommentare, Ideen und Tipps - und eine sichere Bestimmung des Schmetterlings, falls möglich (Die Unterseite konnte ich nicht aufnehmen; nach Betreten des Hauses und Holen der Kamera war der Kleine verschwunden ...)! Dankeschön im Voraus!

11.12.2021 f

Kommentare 3

  • Tante Mizzi 11. Dezember 2021, 19:28

    Der Falter sieht nicht sehr gesund aus ... eine interessante Aufnahme !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 11. Dezember 2021, 11:48

    Ja leider sieht man immer wieder Falter mit verkrüppelten Flügeln
    Lg Alice