EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Ein Blick zurück …


...zum Votingverfahren für Galeriebilder weckt Erinnerungen an eine lange Verweildauer bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens und an die Reduzierung der erforderlichen Mehrheit auf 320 Stimmen verbunden mit einem enormen Schnitt beim Voting-Bestand.
Die Links zu Auswertungen und Analysen sollen einen umfassenden Blick auf die weitere Entwicklung ermöglichen.

Warnung! Es sind keine Informationen auf den schnellen Blick. Allein die reine Lesezeit beträgt ca .50 Minuten.

Ein Zugang zu den Auswertungen des Voting-Verfahrens und den Analysen zum Voting-Verfahren besteht hier:

Voting- Rückblick  Seite 1    ***  ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN! ***
Voting- Rückblick Seite 1 *** ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN! ***
EWi sLichtbild


Zur Seite 1 des Voting-Rückblicks :
*******ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN!*******

Kommentare 15

  • EWi sLichtbild 27. Dezember 2021, 22:17

    Ein fc-Mitglied vermerkt zu einem meiner anderen Fotos am 26.12.2021 zum Stimmenverlust im Votingverfahren:

    „Konnte das auch bei eigenen Bildern während des Voting beobachten und habe bei der fc-Leitung nachgefragt. Die Antwort: gelöschte fc-User-Accounts. Das kommt oft vor...

    Abgegebene Stimmen können ja nicht mehr gelöscht, nur noch durch die User verändert werden, außer ihr Account wurde während des Voting gelöscht...“
    Meine  Antwort darauf am 27.12.2021:
    Das Foto „Sockelmonument Amphibienschutz“  habe ich beispielsweise am 21.10.2021 für das Votingverfahren vorgeschlagen. Nach einem Contra-Kommentar in dem die Unschärfe des Vordergrundes kritisiert wurde und einem weiteren Kommentar in welchem Schnittvorschläge unterbreitet wurde um die Unschärfe im Vordergrund zu minimieren, habe ich den Votingvorschlag am 25.11.2021 wieder zurück gezogen, Ein Ergebnis kann somit nicht vorliegen. Doch ist auch dieses Foto vom Stimmenverlust im Votingverfahren betroffen.

    Zum regulären Verlust bereits gezählter Stimmen im Votingverfahren kann es eigentlich nur kommen, wenn sich Mitglieder in Einzelfällen umentscheiden und Zählstimmen für  Pro oder Contra in Stimmenthaltungen ändert werden, da Enthaltungen nicht als Stimme gezählt werden und somit in der Gesamtstimmenzahl nicht enthalten sind. Wie gesagt, es sind Einzelfälle. Löschungen von fc-User-Accounts während des laufenden Votingverfahrens werden äußerst selten vorkommen. Solche Werte können nun wirklich vernachlässigt werden.


    >>>>>Brennend würde mich interessieren, bei wie vielen Fotos eine Reduzierung der Gesamtstimmenzahl festgestellt werden konnte und an welchen Tagen diese Reduzierung erfolgte. Ist das anhand vorhandener Daten noch zu ermitteln?
    • EWi sLichtbild 27. Dezember 2021, 22:19

      Während meiner Analysen zum Votingverfahren habe ich in der Zeit vom 24.03.2021 bis 03.04.2021 von 151 Fotos die täglichen Stimmergebnisse festgehalten und insgesamt an 22 Tagen verfolgt bis das Verfahren auch für das letzte Foto beendet war.
      In der Zeit vom 22.06.2021 bis 31.07.2021 habe ich noch einmal bei 53 Fotos die täglichen Stimmergebnisse notiert, um feststellen zu können, dass sich die Verfahrensdauer von ursprünglich maximal 14 Tagen bereits auf maximal 65 Tage wieder verlängert hat.

      Bei sämtlichen Tagesergebnissen aller 204 Fotos habe ich während der gesamten Testzeiten  kein einziges Mal eine Reduzierung der Ergebnisse feststellen können.

      Mit dem für das Votingverfahren vorgeschlagenen Foto „Kein Star, kein Fighter“ habe ich im Abstand von vier Tagen zwei weitere Fotos ins Auswahlverfahren geschickt, um die Votingverläufe vergleichen zu können. Bei allen drei Fotos reduzierte sich die Gesamtstimmenzahl in der Zeit vom 09.11.2021 (23:00Uhr) bis zum 10.11.2021 (23:00 Uhr). Die Anzahl der Stimmreduzierungen bei den einzelnen Fotos betrug mindestens 7 Stimmen, 5 Stimmen und 4 Stimmen. Sollten Umentscheidungen die Ursache sein erhöhen sich die Zahlen noch um die in dieser Zeit abgegebenen zählenden PRO- oder CONTRA-Stimmen. Es müssten sich folglich mindestens 16 Mitglieder an dem einen Tag von einer Zählstimme auf eine Stimmenthaltung umentschieden haben.
      Wer es glaubt!!!

      Von der fc habe ich, trotz mehrerer Anläufe auf meine Anfragen keinerlei Reaktionen erhalten.

      noch eine Merkwürdigkeit gibt mir zu denken.
      Einige Tage nach dem Schnitt, am 27.04.2021, waren noch 104 Fotos im Voting-Verfahren. Am 24.08.2021 waren es bereits wieder 406 Fotos. Die Laufzeit im Verfahren hatte sich wieder auf über zwei Monate verlängert.

      Schlagartig reduzierte sich die Anzahl in den letzten Monaten wieder. Die bisherige Anzeige über die Anzahl von Fotos im Voting-Verfahren ist verschwunden.

      Doch der Bestand ist so niedrig geworden, dass man ihn bequem zählen kann. Heute, am 27.12.2021, beträgt der Bestand genau 56 Fotos.   :-)))) ???
  • EWi sLichtbild 27. Oktober 2021, 22:35

    Am 25.10.2021 habe ich mehrmals vergeblich versucht einen Kommentar zum Blog Entwicklung/UPDATE: DAS VOTING DER FOTOKOMMUNITY unter http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/update-das-voting-der-fotocommunity. .zu laden. Keiner der Kommentare wurde am 25.10.2021 dort platziert.
    Ja, es waren längere Kommentare. Ist die Länge oder ist die Anzahl der möglichen Zeichen beschränkt? Sind Links im Blog möglich? Wo sind nähere Regeln für Kommentare im Blog nachzulesen?
    Am 26.10.20021 erhielt ich auf Nachfrage die Antwort: „Danke für deine Mail. Die Kommentare im Blog werden vor der Freischaltung geprüft. Diese Prüfung steht noch aus. Bitte hab ein wenig Geduld.“
    Am 27.10.2021 wurde per Email mitgeteilt: „Ich habe 2 Deiner Kommentare freigeschaltet, um Dopplungen zu vermeiden.“
    Diese Kommentare haben offensichtlich die ZENSUR der fc bestanden.

    Nachteile eines Blog-Beitrages:

    Der Text eines Kommentars im Blog wird zensiert.
    Eingearbeitete Links funktionieren nicht.
    Selbst kleine Schreibfehler können nicht mehr korrigiert werden.
    Die Löschung eines Blog-Beitrages ist nur durch die fc möglich.

    Es ist kein Wunder, dass in den Monaten nach der Eröffnung des Blogs  am 16.03.2021 bis zum 25.10.20021 lediglich zwei Kommentare eingestellt wurden.
    Für mich stellt sich die Frage, welch einen Sinn verfolgt eine solche Blog-Seite?

    Hinweis: Links können im    B L O G   kopiert und als Kommentar zu einem eigenen Foto kopiert werden. Eine anschließende Löschung ist problemlos möglich.
    Beispiele: ([ fc-foto:45589706 ] =  Seite 9 der Aufzeichnungen
    Voting- Rückblick Seite 9     ***  ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN! ***
    Voting- Rückblick Seite 9 *** ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN! ***
    EWi sLichtbild
                    [ fc-foto:45589694 ] =  Seite 10 der Aufzeichnungen)
    Voting- Rückblick Seite 10        ***  ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN! ***
    Voting- Rückblick Seite 10 *** ZUM BLÄTTERN BITTE DIE LINKS VERWENDEN! ***
    EWi sLichtbild
    .
    Gruß EWi
  • Jörg Klüber 24. Oktober 2021, 6:55

    Danke für Deine Arbeit, ich habe es mir genau durchgelesen und muß sagen, dass sich eigentlich nix groß verbessert hat.

    LG Jörg
  • Sonja Haase 23. Oktober 2021, 18:30

    Eine sehr interessante Studie, die du hier aufwendig betrieben hast und in die ich nur Stichpunktartig rein geschaut habe. Aber auch die wird garantiert nichts ändern. Und ehrlich: Selbst wenn mal ein Bild von mir im Voting ist, gehe nicht von einem Sieg aus..egal, wie viele voten. Das geht hier einfach nach Fan-Club.....
    Also gehe ich davon aus, meine Bilder schaffen es nicht, und wenn doch, freue ich mich. Ärgern hilft da nichts. Und ich finde das Voting wird überbewertet. Dafür kann ich mir nichts kaufen, habe keinen Ruhm und macht mich nicht zu einen Star - Fotografen.Schon gar nicht außerhalb der FC.  Also, warum rum ärgern. Und die, die mit jedem Bild im Voting ein Sternchen erreichen.. .das ist dann doch kein besonderes Sternchen mehr. Ich brauche keinen extra Ordner für Sternchenbilder :-)   Viel Glück, das deine Analyse den erhofften Anklang und Erfolg bringt. VG Sonja.
    • EWi sLichtbild 23. Oktober 2021, 22:31

      Hallo Sonja,
      ein Ordner für Galeriebilder braucht nicht von dir angelegt zu werden. Ein solcher Ordner ist auch bei deinem Profil vorhanden. In diesem befinden sich zurzeit sechs Fotos. Vier von diesen Fotos hast du auf deiner Profilseite präsentiert. Du schreibst in deiner Anmerkung „egal, wie viele voten. Das geht hier einfach nach Fan-Club..“. Doch genau auf die Anzahl der entscheidungsrelevanten Stimmen kommt es an. Die „Galerie der populären Fotos“ soll eben    n i c h t    zu einer Fan-Club-Galerie verkommen. Ein derzeit erheblich größerer Anteil an Galerieaufnahmen als zuvor spricht bei gleichbleibendem Angebot nur für eine Verringerung der Bildqualität in der Galerie. Dieses will wohl keiner.
      Dein Ordner der Galeriebilder enthält   s e c h s   Fotos. Seit 2004 bist du bei der fc aktiv. In der Zeit von 2009 bis zum Februar 2021 sind    v i e r     Fotos von dir in die Galerie gewählt worden. Circa 6.200 Mitglieder der fc folgen dir. Seit März 2021 bis September 2021 ist ein halbes Jahr vergangen und bereits zwei weitere Fotos sind in deinem Galerieordner erschienen. Dies ist ein Drittel deiner gesamten Galerieaufnahmen seit 2004 die in dem letzten halben Jahr neu hinzu gekommen sind. Eine solche Entwicklung ist nicht nur bei dir festzustellen.
      Es geht beim Votingverfahren nicht um Freude oder Ärger des Fotografen. Es geht um eine möglichst objektive und  repräsentative Darstellung populärer Fotos. Deine Aussage: „. Und die, die mit jedem Bild im Voting ein Sternchen erreichen, das ist dann doch kein besonderes Sternchen mehr.“ unterschreibe ich sofort.  Aber ein „besonderes Sternchen“ sollte jede Galerieaufnahme sein und dafür setze ich mich ein.
      Gruß EWi
  • ElkeLe 13. Oktober 2021, 22:53

    bona luma hat mir gestern von deiner Recherche erzählt und ich habe sie mir daraufhin aufmerksam durchgelesen.
    Hast du sie auch mal an die Admins geschickt?
    Wäre ja bestimmt auch für sie interessant.
    Dass Bilder ewig im Voting bleiben, obwohl das Ergebnis längst feststeht (weil die entsprechende Stimmenanzahl für Pro bzw. deutlich häufiger für Contra erreicht ist), ist wirklich ein Ärgernis und bläht das Voting unnötig auf.
    Leider haben die Diskussionsbeiträge hier im Blog leider noch nicht zu einer Veränderung geführt:
    http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/update-das-voting-der-fotocommunity.
    Darüber hinaus fand ich aber auch spannend, wie sich die neuen Parameter auswirken. Wobei es auch früher schon so war, dass die erfolgreichen Voting-Bilder einer sehr kleinen Gruppe von FC-lern zugeordnet werden konnte (die zugegebener Maßen aber auch verdammt gute Bilder machen, die berechtigterweise eine große Zustimmung finden!).
    Ich würde mir sehr wünschen, dass dein Beitrag gesehen und zu einer Veränderung führen wird.
    Liebe Grüße
    Elke
    • EWi sLichtbild 19. Oktober 2021, 23:34

      Hallo Elke,
      die verzögerte Antwort auf deine Anmerkung ist durch einen Kurzurlaub an der Ostsee begründet.
      Ja, die Admins habe ich unterrichtet. Den Eingang meiner Mail mit PDF-Anlang ist am 13.09.2021 bestätigt worden.

      Vielen Dank für dein Interesse an der Votinganalyse. Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Blog zum Votingverfahren. Diesen Blog kannte ich bisher nicht. Er scheint auch eher im Verborgenen zu blühen. Nach den Beiträgen zu urteilen wird er kaum genutzt.

      Weder die Anzahl der Galerieaufnahmen insgesamt noch die Anzahl der Galerieaufnahmen pro Mitglied   v o r   und    n a c h   der Änderung sind wirklich gleichzusetzen. Die bestehenden krassen Unterschiede habe ich versucht in den Tabellen 9 (Seite 16 der Analyse) und 10 (Seite 17 der Analyse) darzustellen.

      Derzeit habe ich das Foto "kein Star, kein Fighter" im Auswahlverfahren. Für ein wirkliches "Galeriebild" halte ich es nicht, aber so kann ich nun sehr gut den täglichen Verlauf der Abstimmungen verfolgen.
      Liebe Grüße EWi
    • ElkeLe 21. Oktober 2021, 19:30

      Ich wünsche dir viel Geduld und natürlich viel Glück für dein aktuelles Votingbild.
      Und wer weiß, vielleicht ändert sich noch alles zum Besseren hier. Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass mehrere Personen versuchen, das selbe zu erreichen :-)
    • EWi sLichtbild 21. Oktober 2021, 22:12

      Danke, Elke, für die Wünsche. Viel Glück benötigt das aktuelle Voting-Bild wirklich um die erforderliche Mehrheit von mindestens 161 Pro-Stimmen zu erhalten. Von einem „echten“ Galeriebild erwarte ich eigentlich mehr.
      Zunächst werde ich eine Anmerkung zu dem Blog formulieren auf den du hingewiesen hast. Auf eine Wirkung baue ich jedoch hierdurch nicht bei einem derzeitigen Bekanntheitsgrad dieses Kommunikationsmittels.
      Bei dem neuen Voting-Bild „escargot en bleu“ vom heutigen Tage befindet sich ebenfalls ein Hinweis auf die Auswertungen und Analysen zum Voting-Verfahren. Vielleicht findet sich hierdurch das eine oder andere Mitglied, welches sich auch für die Problematik interessiert. Viel Geduld hast du mir ja schon gewünscht. ;-)
  • bona lumo 13. Oktober 2021, 17:08

    das ist ja unglaublich, welche Mühe du dir gemacht hast um das Voting zu analysieren - meinen Respekt und meinen Dank dafür.
    Leider ist die Resonanz auf dieses Werk aber doch ziemlich spärlich - das hätte doch weitaus mehr Feedback verdient. 
    Nachdem für kurze Zeit ein paar wenige Wochen ausreichten, um zu einem Ergebnis zu kommen, kratzt die "Wartezeit" bei (durchschnittlichen) Aufnahmen schon wieder an einem Vierteljahr. Mir persönlich ist deshalb das Voting schon lange ein Dorn im Auge, weshalb ich eigentlich auch gar keine Freigaben mehr erteilen möchte. Allerdings ist es auch eher die Ausnahme, dass ich mich dort einfinde und die Bilder anderer Mitglieder bewerte. Dies überlasse ich gerne den "üblichen Verdächtigen".
    Dies nur so als kleines Lebenszeichen zwischendurch - ab Mitte November schaue ich dann wieder öfter hier vorbei und werde meinen Mitgliederstatus auch wieder auf Basic setzen.
    Mit Grüßen aus dem Ländle...
    • EWi sLichtbild 19. Oktober 2021, 22:42

      Ja, bona lumo,
      die Resonanz hält sich wirklich in Grenzen. Auch seitens der fc habe ich auf meine Mail mit Anlagen bisher keine Reaktion erhalten.
      Waren vor der Änderung des Votingverfahrens zum 16.03.2021 noch 1.406 Fotos im Bestand, reduzierte sich dieser durch den Schnitt auf 224 Fotos. Durch die anschließend mögliche zügige Auswahl haben in der Folgezeit 151 vorgeschlagene Fotos das Auswahlverfahren innerhalb von 14 Tagen (Seite 9 der Analysen) verlassen können. Bis zum 27.04.2021 reduzierte sich der Bestand durch die weiterhin zügige Auswahl auf 104 Fotos. In der Folgezeit erhöhte sich der Bestand wieder langsam aber kontinuierlich (Seite 20 der Analysen). Zurzeit sind es wieder 440 Fotos, die auf eine Entscheidung warten. Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel wieder mehr als einen Monat.

      Vielen Dank für das "Lebenszeichen" von dir und für deine Rückmeldung.
      Bis bals
      LG EWi
  • Köhlerin 26. September 2021, 19:34

    Viel zu lesen, hab ich gemacht.
    Hast du die letzten Bilder gesehen, die vorgeschlagen wurden? Alles Mist.
    Das ist nicht das Schlimmste. Das Schlimmste ist, das inzwischen viele voten, die von Fotografie keinerlei Ahnung haben. Das Voting geht kaputt.
    Ich fürchte, man kann es nicht mehr retten... :-((
    LG Köhlerin
    • EWi sLichtbild 26. September 2021, 22:21

      @Köhlerin   ,
      danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass du dich mit der vielseitigen Thematik „Votingverfahren“ auseinander gesetzt hast.

      Natürlich besteht ein freies Vorschlags- und Abstimmungsrecht für jedes fc-Mitglied der Stufen “Basic“ und aufwärts. Das ist demokratisch und auch gut und richtig so. Bei wem und wie sollten Ausgrenzungen begründet werden?

      Das Problem sehe ich, wie auch in den Auswertungen und Analysen beschrieben und nachzulesen (siehe Link), eher in der zurzeit erforderlichen sehr geringen Anzahl von 161 Stimmen, die über die Aufnahme in die Galerie populärer Fotos entscheiden. Auch in der jetzt (wieder) immer zäher werdenden Verfahrensdauer sehe ich ein wachsendes Problem.

      Mit dem vorgeschlagenen Grenzwertverfahren und einem entsprechend ausgewogenen und wirkungsvoll hohen Grenzwert ließen sich die Probleme lösen. Von einer breiteren Entscheidungsgewalt werden auch mehrheitlich getragene populäre Fotos ausgewählt. Da bei diesem Verfahren jede Stimme wirksam ist, scheiden weniger populäre Fotos schneller aus dem Verfahren aus und die Verfahrensdauer wird hierdurch auch insgesamt kürzer. Mit der Qualität der Galeriefotos geht’s dann wieder aufwärts. :-)))
      LG EWi
    • EWi sLichtbild 26. September 2021, 23:57

      zur vorherigen Aussage noch eine weitere passende Äußerung:

      Bei der Ansicht zum Votingverfahren "Alle Stimmen aufsteigend" bestehen zurzeit (26.09.2021    23:57 UHR) fünf Seiten mit 475 Fotos. Auf der ersten Seite mit 100 Fotos haben die letzten Fotos bereits 262 Stimmen. Alle vier weiteren Seiten zeigen 375 Fotos, die noch maximal 58 Stimmen benötigen und es dauert.
      Mir geben derartige Beobachtungen befürchtende Gedanken um das Verfahren.
      Gruß EWi

Informationen

Sektionen
Views 6.225
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 100.0-400.0 mm f/5.0-6.3
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 400.0 mm
ISO 250

Gelobt von