1.098 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Eiffels Brücke

Die Eisenbahnbrücke über die Birs des Ingenieurbüros
Gustave Eiffel steht nicht mehr. Sie wurde am 14. Juni 1891
bei einem Hochwasser unterspült und stürzte ein, als ein
voll besetzter Dampfzug darüber fuhr. 73 Reisende starben,
171 wurden verletzt. Heute steht am ehemaligen Ort des
Grauens diese Brücke, von der ich diesen Ausschnitt zeige.
Ort: Münchenstein (Kanton Baselland)
Datum: 24.03.2016

Kommentare 11

  • Cornelia Schorr 21. April 2016, 21:59

    Aber auch die Brücke hätte ich Eiffel zugetraut...
    Man darf gar nicht darüber nachdenken, was bei all unseren technischen Meisterleitungen passieren kann, wenn der Zahn der Zeit oder der Zufall an ihnen nagt...

    LG conny
  • Hellmut Hubmann 12. April 2016, 23:57

    Die Titanic hatte ein Problem mit den Nieten. Hier sehe ich auch welche.
    Also Achtung, wenn ein Zug mit Eiswürfeln über die Brücke fährt.
  • Klaus Röntgen 11. April 2016, 12:22

    Wie gut, dass das Seine-Hochwasser nicht bis zum Eiffelturm reicht!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Arthur Baumgartner 10. April 2016, 18:50

    Die Geschichte zu dieser tragischen Katastrophe kommt mir als Reisender bei der Überquerung der Brücke immer wieder in den Sinn. Sinnvoll ist dir auch bestens diese gute grafische Aufnahme gelungen.
    VG Arthur
  • Hans Nater 8. April 2016, 20:10

    Derr Ausschnitt wie immer gut gewählt. Es gibt einige Brücken von Eiffel in der Schweiz.

    Gruss
    hn
  • Daniel 19 8. April 2016, 14:05

    Dein Foto wirkt wirr und dennoch streng ausgerichtet, in die Tiefe fast dreidimensionol. Absolut gekonnt und überlegt wie immer. Die tragische Geschichte, habe ich mal gehört, aber wie Vieles war das mir nicht mehr präsent. LG Daniel
  • Gerda S. 8. April 2016, 12:03

    Gut,dass ich den Text zuendegelesen habe:-))) Aber Schweizer können auch ein biblisches Alter erreichen (Bergluft und so)
    Interessant finde ich diese traurige Geschichte dazu! Gruss Gerda
  • Elisabeth Schiess 8. April 2016, 11:05

    Eiffel hat seine Bauelemente in der ganzen Welt verteilt, hoch in Chiles Norden, fast an der Grenze zu Peru, steht eine Kirche, die ist auch von Eiffel....

    Du erinnerst mit diesem Bild an ein furchtbares Unglück, ich las gerade, dass es vielleicht gar nicht hätte passieren müssen, hätte man 10 Jahre zuvor bemerkt, dass die Brücke bei einem Hochwasser beschädigt worden war.

    nachdenklich werde ich hier......
  • Roland Zumbühl 8. April 2016, 9:54

    @ Josef H.: Du kannst auf Google folgende Suchbegriffe eingeben: Eisenbahnbrücke Münchenstein und findest einen Link zu einem umfassenden Artikel von Wikipedia.
  • Erika Avery 7. April 2016, 20:33

    Deine Fotos haben alle eine "Geschichte", in diesem Fall tragisch, trotz dem blauen Himmel.
    Liebe Grüsse - Erika
  • RicoB 7. April 2016, 18:00

    Fotografisch bestens erfasst und auch die Rahmengeschichte wirkt anregend.
    LG Rico