Zurück zur Liste
Doppelausfahrt Rottweil 2010

Doppelausfahrt Rottweil 2010

2.553 16

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Doppelausfahrt Rottweil 2010

Wie bei den beiden vorausgegangenen Rottweiler Dampftagen in den beiden vergangenen Jahren fanden auch dieses Jahr Doppelausfahrten in Rottweil statt. Am letzten Oktobertag konnte ich bei schönstem - fast sommerlichem Wetter dieses Foto machen. Diesmal war mein Standpunkt, wo sich die Strecken trennen, nicht unter der Brücke wie in den vorausgegangen Jahren sondern auf der Brücke...
Die etwas dominante Oberleitung über der 01 1066 und ein modernes Firmengebäude im Hintergrund fielen dem digitalen Radiergummi zum Opfer.
Auf der nicht elektrifizierten Strecke fährt die 64 419, die ich erst zwei Wochen vorher beim Rebenbummler - allerdings nur zwischen zwei Regenschauern - auf den Chip bannen konnte.

Nachtrag Januar 2011: Dieses Bild gibt es im aktuellen "Eisenbahn-Kurier Special 100 - 175 Jahre Deutsche Eisenbahn" auf Seite 82 zu bewundern - dort ohne die von mir hier vorgenommenen Veränderungen.

Aufnahme vom 31. Oktober 2010 mit Panasonic DMC-FZ28.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Doppelausfahrt 2009:

Doppelausfahrt Rottweil 2009
Doppelausfahrt Rottweil 2009
Josef Pfefferle
Doppelausfahrt 2008:
Zum Zweiten: Doppelausfahrt
Zum Zweiten: Doppelausfahrt
Josef Pfefferle
und die 64er im Kaiserstuhl:
Zwischen zwei Regenschauern...
Zwischen zwei Regenschauern...
Josef Pfefferle

Kommentare 16

  • Bahnfan 3. Oktober 2014, 23:54

    Perfekt retuschiert, gutes Licht- und Schattensspiel, gefällt mir!
    VG Jörg
  • Y.Takatsu. 24. Dezember 2013, 8:26

    Gorgeous steams....!!
    perfect Doppelausfahrt shot !!!
    wonderful looking !!!!
    love it,
    VG Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Günter Franz Müller 17. November 2013, 17:12

    ja, im Sonnenlicht sieht das gleich ganz anders aus ! Nächstes Jahr kann es nur besser werden.
    Edel gerahmt !!
    Grüße
    Günter
  • Passwort ändern 14. Januar 2011, 21:17

    gut radiert :-)
    Da würde mich jetzt das Original interessieren.
  • Fionnbarr Kennedy 2. Januar 2011, 22:04

    Schönes Parallelfarht
    LG Finnie
  • Gerhard Strelow 1. Januar 2011, 23:44

    "Posterreifes Foto"....echt Klasse.
    VG Gerhard
  • Patrick Emelius 26. Dezember 2010, 13:37

    Eine tolle Doppelausfahrt und auch schön das keine Oberleitung im Bild ist. Schöne Nebenbahnromantik.

    MfG Paddy
  • JonasH 24. Dezember 2010, 18:15

    Spitzen Aufname, Gruß Jonas .H
  • Klaus-Henning Damm 6. November 2010, 11:14

    Klasse Bild mit guter Bearbeitung

    VG KHD
  • Michael PK 6. November 2010, 10:48

    Ohne störende Oberleitung perfekt erwischt.Ein Glücksmoment
  • ClausR 5. November 2010, 19:40

    sehr schön getroffen, aber der künstlerische/verspielte und moderne Rahmen passt überhaupt nicht zum Motiv.
  • Weltensammler 5. November 2010, 19:32

    Das passte haargenau. Eine tolle Aufnahme! Insbesondere die Tonung der Abdämpfe ist stark. Hinsichtlich des Rahmens stimme ich Thomas zu.
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Reitzel 5. November 2010, 18:19

    Superschon, Josef;
    für mich ohne Rahmen noch schöner!
    VG Tom
  • FDL Bernsbach 5. November 2010, 17:47

    Hallo Josef

    Da meine hier eingestellten Bilder nebenbei beim Video entstehen,such ich mir die Motive eher nach videotauglichkeit aus und da wäre mir der Standpunkt auf der Brücke zu laut und wie Du schon beschreibst,hätte mich auch die zu dominante Oberleitung und das Gebäude im Hintergrund gestört.
    Vom Licht her liegst Du klar im Vorteil-ich habe da wohl die 01er in der Steigung vor Aldingen gemacht-ein Fest für die Augen und Ohren-Schnellzugdampf in der Steigung vom Feinsten!

    Grüsse an Euch zwei vom FDL
  • Thee B. 5. November 2010, 17:14

    ganz geniales Bild, die Farben, Schärfe, Komposition, einfach toll
    LG Thee