Bahnfan


kostenloses Benutzerkonto, Göttingen
[fc-user:1473281]

Über mich

überzeugter Modell- und Eisenbahnfan

Liebe Fotofreunde, ich bin 1962 in Niedersachsen geboren. Von Kindesbeinen an bin ich an der Eisenbahn interessiert, beruflich habe ich aber nichts mit der „großen Eisenbahn“ zu tun – außer dass ich sie fast täglich zum Dienst nutze. Seit 50 Jahren lebe und arbeite ich im Bundesland Niedersachsen; das Hobby hat mich aber in alle Bundesländer geführt. Zu DDR-Zeiten habe ich oft mein letztes Taschengeld als Schüler in den DM-Zwangsumtausch investiert, um den ‚real existierenden Sozialismus’ und insbesondere den letzten planmäßigen Dampfbetrieb in Europa erleben und begleiten zu können. Dies war oft mit schmerzhaften Erfahrungen verbunden, da der ‚Klassenfeind’ nicht gern gesehen war.
Auch wenn ich sehr gern mit semiprofessioneller Fotoausrüstung einiges im Bild festhalte, werde ich mich nie als Fotograf bezeichnen. Ich bin bei Weitem kein Spezialist für super getunte Fotoaufnahmen. Über mein Hobby "Dampfeisenbahn" und meiner Mutter als Fotografin bin ich zur Eisenbahnfotografie gekommen. Von Anfang an habe ich mich auf das Thema historische Eisenbahnen, die mich an meine Kindheit erinnert, festgelegt. Vor die "Linse" kommt bei mir nicht alles, sondern nur was aus meiner Sicht ablichtenswert ist. Aber das ist ja bekanntlich oft eine Geschmacksfrage…
Vor über zwanzig Jahren habe ich noch mit einer "PENTAX“ und später mit einer „NIKON FX90" alles auf DIA- Positivfilm festgehalten. Später wurden NIKON DSLRs mein ständiger Begleiter. Mein riesiges Diaarchiv (ca. 15.000 Dia) wartet noch immer darauf digitalisiert zu werden. Aber wie so oft im Leben fehlt die Zeit und das Budget diese ‚analogen Schätze’ zu heben. Vermutlich müssen noch ein paar Jahre vergehen, um kostengünstig große Mengen Diapositive in guter Qualität zu digitalisieren, denn nur so lässt sich mit den damaligen Schätzen etwas anfangen.
Warum bin ich hier? Ich zeige einen Teil meiner Aufnahmen, um insbesondere konstruktive Kritiken zu erhalten. Von der in der Community leider weit verbreiteten (nichts sagenden) - sorry - 'Lobhudelei' halte ich gar nichts, weil sie mir keinen Mehrwert bietet. Daher bin ich für Anregungen bei der Bildgestaltung und/oder Umsetzung immer offen. Manches hat mir hier im Forum schon weitergeholfen, insbesondere die Investition in eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware (Nikon Capure2 und Lightroom). Allerdings verstehe ich die FC auch so, dass man selbst mit konstrultiver Kritik unterwegs sein darf; daher im Einzelfall über meine Kommentare nicht böse sein ! :-)
Jörg H., Göttingen

Profilfoto von Bahnfan - aufgenommen am 23.03.2012 in Wernigerode/Harz

Kommentare 6

  • Chris.ScrT 18. September 2015, 13:27

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deinen Bildkommentar. In Farbe gibt es das Bild natürlich auch

    Fahrt begonnen
    Fahrt begonnen
    Chris.ScrT


    Grüße
  • genauderfrank 31. Juli 2015, 6:58

    Hallo Bahnfan, vielen Dank für deine Anmerkung, die für mich sehr informativ war, da ich mich zu meiner Schande, eher mit dem Motiv beschäftige habe als mit der Technik
    VG Frank
  • Capt. Fantastic 15. Februar 2015, 15:00

    Hallo "Bahnfan", danke für deine Meinung, jedoch lag für mich nicht die Lok als solches im Vordergrund, sondern das Farbspiel rot, schwarz und weis. Aber ich werde in Zukunft versuchen, auch die Belange der Bahnfans zu berücksichtigen. Auf ein Neues. Smiley LG v. Ralf
  • Rainer Steger 11. Februar 2015, 20:27

    Hallo "Bahnfan", Danke für deine nette Anmerkung. Ich bin auch Bahnfan.
    VG Rainer
  • T. Rauh 29. Januar 2015, 9:42

    Dein Kommi zu der V200,ob sie so offensichtlich ausgedient hat,ist da eher fraglich,bekannt ist nur,sie hat fabrikneue Motoren,Radreifen,Bremsen etc bekommen,bevor sie dort vor 4 Jahren abgestellt wurde.Ist Privatbesitz...Standort,Ruhrgebiet
  • erlitzsche 6. November 2009, 14:12

    Hallo Bahnfan,

    ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier ein Link, in dem du die Übersichten aller Bildsektionen findest

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    Erste Hilfe findest du im Info-Bereich



    Wenn du Fragen hast, die dort nicht beantwortet werden, steht dir der Support gern zur Verfügung

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/kontakt/1/type/support


    Hier findest du die ehrenamtlichen Mitarbeiter der fotocommunity. Wir stehen dir gern mit Rat und Tat zur Seite



    Im FotowissenFotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Kati
  • 4 22
  • 137 179
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D700