Zurück zur Liste
Domkloster 4 oder das Bahnhofskapellchen ...

Domkloster 4 oder das Bahnhofskapellchen ...

8.665 8

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Domkloster 4 oder das Bahnhofskapellchen ...

Der Kölner Dom (offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus) ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitan­kirche der Kirchenprovinz Köln.

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und erst 1880 vollendet. Einige Kunsthistoriker haben den Dom wegen seiner einheitlichen und ausgewogenen Bauform als „vollkommene Kathedrale“ bezeichnet. Er ist mit 157,4 Metern nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Sakralgebäude in Deutschland und das dritthöchste der Welt.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Kommentare 8

  • Susanne Marx 26. Dezember 2023, 11:25

    Grandios!
    LG Susanne
  • Joerg-Flashlights 20. Dezember 2023, 21:32

    Phantastische Perspektive und Bilddetails, top
    LG Jörg
  • Thomas Radl 20. Dezember 2023, 9:14

    Hupps, was ist denn da passiert? Wenn das Huhwasser da steht, haben die Klimaspinner und Apokalyptiker wirklich recht behalten! Das wird aber wohl in unser aller Leben erst mal nicht passieren. 

    Oberhalb der Spiegelung bin ich neidisch! Ich muss mal wirklich wieder hin und mich auch neu versuchen. Seit ich mein Weitwinkelobjektiv habe, war ich nicht mehr da. So ein schönes Foto vom Dom habe ich noch nicht hinbekommen, wobei mich das Richter-Fenster (bei richtigem Licht) noch mehr begeistert.
    Definitiv: Daumen hoch!
  • HeiM63 20. Dezember 2023, 7:56

    Die Spiegelung ist grandios. 
    VG Heike
  • Brigitte Stauf 20. Dezember 2023, 6:42

    Ganz tolle Perspektive aus dem Innenraum der Hohen Domkirche St. Petrus. LG Brigitte
  • Peter Loleit 16. Dezember 2023, 0:41

    Schöne Aufnahme mit der Spiegelung im tollen Licht!
    LG Peter
  • Kaspar H. 15. Dezember 2023, 10:01

    Es gibt zwar manchmal Hochwasser in Köln, aber bis in den Dom ist es noch nie reingelaufen. Aber dem Foto tut es gut.
    LG Kaspar