Zurück zur Liste
Dom zu Braunschweig " Das Grabmal Heinrichs des Löwen und seiner Gemahlin Mathilde..."

Dom zu Braunschweig " Das Grabmal Heinrichs des Löwen und seiner Gemahlin Mathilde..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Dom zu Braunschweig " Das Grabmal Heinrichs des Löwen und seiner Gemahlin Mathilde..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24/@ 12mm / F 5,6 / ISO 3200 / Aufnahmemodus M / 1/40 Sek, -1/3 EV / Freihand/ Einzelaufnahme / 2013

Cathédrale de Brunswick " Le tombeau d'Henri le Lion et son épouse Mathilde ... "

Das Doppelgrabmal Heinrichs des Löwen und seiner Gemahlin Mathilde am Ostende des Langhauses im Dom ist ein Hauptwerk der Bildhauerkunst des 13. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu den meisten Grabmälern dieser Zeit, bei denen die Figur zwar liegend dargestellt ist, aber stehend, im Kontrapost, aufgefasst wird, sind Heinrich der Löwe und Mathilde als Liegefiguren auf Kissen dargestellt; die Füße werden von Konsolen gestützt, die mit Blattwerk verziert sind. Den Sockel bildet eine schlichte steinerne Grabplatte; Grabmal und Sockel sind aus Muschelkalkstein. Wahrscheinlich gehörte das schmiedeeiserne Gitter, das das Grabmal umgibt und schützt, schon zur ursprünglichen Ausstattung. Als die Gräber 1935 bei Umbaumaßnahmen durch die Nationalsozialisten geöffnet wurden, zerstörten sie den steinernen Grabkasten, die Tumba, und entfernten das Gitter. Der Grabkasten wurde durch einen flachen Granitmonolith ersetzt. Erst 1987/88 konnte die ursprüngliche Tumba nachgebildet und das schmiedeeiserne Gitter restauriert werden, so dass das heutige Bild der ursprünglichen Aufstellung entspricht. Herzogin Mathilde, die 1189 im Alter von 32 Jahren starb, und Herzog Heinrich, der 1195 mit 65 Jahren starb, sind beide als Idealfiguren in jugendlichem Alter und von höfischem Charakter dargestellt. Heinrich der Löwe ist als Hauptfigur des Grabes größer und breiter abgebildet. In der linken Hand hält er als Zeichen der Herrschaft ein erhobenes Schwert, in der rechten als Stifter ein Modell des Domes, das bereits die gotischen Veränderungen der Mittelschiffsfenster im Osten zeigt. Herzogin Mathilde ist betend dargestellt. Das Grabmal entstand zwischen 1230 und 1250; Auftraggeber war wahrscheinlich einer der Söhne Heinrichs.

Kommentare 72

  • melkart (pepe jaime) 30. Oktober 2013, 22:52

    He visto que todas tus perspectivas carecen de deformación óptica por lo que creo que las transformas posteriormente. Yo odio las deformaciones ópticas y siempre corrijo esa deformación con la orden "transformar" de ps. La perfección de tus fotos superan en mucho a la realidad. Muchas felicidades maestro
  • Birnbaum Werner 21. Oktober 2013, 11:32

    gefällt mir +++ Vg Werner
  • HerbertKpn 20. Oktober 2013, 13:14

    Wieder ein tolles Bild in brillanter Schärfe und perfektem Bildaufbau!
    Lg Herbert
  • Jochen aus Bremen 12. Oktober 2013, 18:57

    Einfach nur ein fotografischer Hochgenuss. Ich bin begeistert von den drei Bildern, die ich gerade gesehen habe.
    LG Jochen
  • Karl-Heinz Lüpke 12. Oktober 2013, 2:42

    Einfach, nur schön.
    Gut gemacht.
    Für mich sind deine Bilder immer wieder einen Sehens Freude! Kalle
  • Riff 11. Oktober 2013, 21:01

    Ein fantastisches Bild, Kalle.
    Danke für die gute Info dazu.
    LG Riff
  • Norbert REN 11. Oktober 2013, 17:52

    So habe ich es life noch nicht gesehen.
    Als ich vor Ort war, wurde der Altarraum restauriert.
    Sehr harmonisch sieht das aus, und ungewöhnlich mit dem riesigen Leuchter.
    LG. Norbert
  • Klaus Zeddel 11. Oktober 2013, 16:07

    Der Dom, aber auch die Aufnahme ist einfach prachtvoll. Eine mehr als perfekte Arbeit und eine beeindruckende Präsentation.
    LG Klaus
  • Bine Boger 10. Oktober 2013, 20:00

    Das ist mal wieder ein sehr starkes Foto!
    LG Bine
  • Arnd U. B. 10. Oktober 2013, 12:42

    Erneut eine ganz beeindruckende Aufnahme. Lg Arnd
  • cattymccat 10. Oktober 2013, 12:28

    Wunderbar Kalle!
    Eine tolle Arbeit mal wieder.
    VG Christian
  • Arnold. Meyer 9. Oktober 2013, 20:08

    wunderschöne Farbabstimmung und spannender Aussschnitt.
    lg arnold
  • K.-H.Schulz 9. Oktober 2013, 20:04

    Gut gemacht. ein tolles Kirchenmotiv sehr gut präsentiert
    LG:karl-heinz
  • fephoto 9. Oktober 2013, 2:10

    Deine Aufnahme ist ein Hingucker .. PERFEKT ..gefällt mir alles sehr gut .. :-)

    vg fephoto
  • I-N Fotografie 8. Oktober 2013, 20:50

    eine sehr schöne Innenaufnahme zeigst Du hier wieder Kalle, ich bin wieder beeindruckt, große Klasse und auch die Info ist sehr interessant
    lg von der Elbe Ingrid

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 2.017
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten