Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

DKW West und Ost

DKW F 91 3=6 Sonderklasse und sein ostdeutsches Pendant IFA F 9 im PS.SPEICHER Einbeck.

DKW 3=6 F 91 Sonderklasse:
Motor: 3-Zylinder 2-Takt Reihenmotor, Hubraum: 896 cm³, Leistung: 34 PS, V-max: 120 km/h,
Bauzeit: 1953 - 1955, Preis: 8.800 DM, Stückzahl: 57.407 (alle F 91).

IFA F 9:
Motor: 3-Zylinder 2-Takt, Hubraum: 900 cm³, Leistung: 28 PS, V-max: 110 km/h,
Bauzeit: 1950 - 1956, Preis: 13.200 Mark, Stückzahl: 40.663 (alle F 9).

Kommentare 15

  • HRF 6. Januar 2020, 14:47

    Sehr schöne Gegenüberstellung. Obwohl ich mich in der Oldtimer-Szene einigermaßen auskenne und schon viele Museen und Oldtimertreffen besucht habe, habe ich noch nirgendwo diese beiden Oldtimer nebeneinander gesehen. Nicht einmal auf Bildern in der Fachpresse!
    Bei deinem Bild hat der Interessent eine wunderbare Vergleichsmöglichkeit. Und dazu beide in der gleichen Farbe! Ich finde, dass der IFA F9 im Vergleich zum DKW nicht schlechter aussieht. Im Gegenteil.
    Fotografisch natürlich von dir einwandfrei umgesetzt. Und dazu im Hintergrund zum Thema DDR passend noch eine EMW. LG HRF
  • LH Foto 16. Oktober 2019, 20:17

    Das waren noch Zeiten, da war der Osten noch nicht so weit hinterher.
    Der PS.Speicher hat hier in Einbeck ordentlich frischen Wind rein gebracht.
    LG Lutz
  • Christian Villain 25. Juni 2019, 14:22

    Deux superbes voitures et parfaite photo .
    Bravo .
  • Sabine Junge 25. Juni 2019, 12:45

    Eigentlich könnte ich hier Rainers Kommentar einfügen, denn das, was er da schrieb, waren punktgenau auch meine Gedanken.
    Ansonsten geht es mir wie Christine... nur andersherum: Mir war der westliche DKW schon seit Kindertagen vertraut... ein ostdeutsches Pendant namens F9 ist mir immer unbekannt geblieben, bis heute.
    Eine wirklich sehr gelungene Fotoarbeit... frisch gewienert und blank geputzt!
    LG Sabine
  • Rolf Kurtz 25. Juni 2019, 7:38

    Schöne Exemplare die beiden!
  • G Goldbach 24. Juni 2019, 22:07

    Beide für sich doch sehr schön!

    Gruß Guido
  • Hermann Hager 24. Juni 2019, 21:14

    Eine schöne Gegenüberstellung! Bei der Vino Miglia war auch ein DKW F 91 aus 1954 dabei.
    LG Hermann
  • Dieter 24. Juni 2019, 20:54

    Klasse Aufnahme von den zwei DKW Fahrzeugen.
    Das war noch Qualität.
    LG. Dieter
  • Mary.D. 24. Juni 2019, 18:17

    Die schöne Oldies hast du klasse fotografiert.
    LG Mary
  • ChristineBAR 24. Juni 2019, 14:56

    Zwei feine Autos, die auch noch die gleiche Farbe haben,  hast du hier bestens präsentiert. Der F9 ist mir aus Kindertagen noch ein Begriff, dass er aber so toll aussah, ist mir nicht mehr bekannt. Wahrscheinlich gab es sie bei uns auch nur in schwarz!?
    Der "Wessi" ist aber ein richtiger Hingucker!
    LG Christine
  • alicefairy 24. Juni 2019, 14:48

    Super gezeigt die schönen alten Autos
    Lg Alice
  • † Werner2106 24. Juni 2019, 14:41

    1 A Arbeit vom Feinsten
    Gruß Werner
  • Jost Herbert 24. Juni 2019, 13:58

    KLASSE hast diese DKW-Zwillinge präsentiert!
    Diese "Ost-Version" kannte ich bis heute noch nicht, danke fürs Zeigen!
    LG, Herbert
  • Jean-Pierre39 24. Juni 2019, 13:48

    Sehr schöne Zeitreise.
    Ebenfalls erwähnenswert: Frontantrieb,
    Liebe Grüsse Jean-Pierre
  • Rainer Willenbrock 24. Juni 2019, 13:24

    Da zeigst du uns aber zwei wunderschöne alte Autos. Ich komme mir vor als würde ich in einem Hochglanzkatalog blättern, ich bin schwer begeistert.
    LG Rainer