KaBu


Premium (Pro), Hameln

Die Transall macht Wirbel

Weiß hier jemand, was es mit diesen Wirbeln an den Spitzen der Propellerblätter auf sich hat, wie diese entstehen?

Kommentare 9

  • 2Nordlichter 1. Juli 2018, 7:41

    Die Physik der Dinge hat juergi schon richtig erklärt. Nebenbei sieht es auch noch gut aus.
    VG Nordlicht
  • TU-FotoDesign 21. Juni 2018, 13:19

    Wie bei Pur Plus ... wieder was gelernt ;-)
    Grüße,
    Thomas
  • apasi 20. Juni 2018, 23:39

    Klasse Moment und Aufnahme.
    Super Erklärung von Juergi.
    Gruß Andreas
  • juergi-p 20. Juni 2018, 21:05

    Jau, kann ich Dir verklickern: Wenn der Propeller stark "zieht", entsteht auf der Vorderseite der Propellerblätter ein Unterdruck und an der Rückseite ein Überdruck. Bei der Transall mit ihren 5100 PS pro Triebwerk kann das häufig beobachtet werden. An den Blattspitzen versucht die Luft, diesen Unterschied auszugleichen, so kriecht die Luft um das Blatt in die Unterdruckzone. Durch den schlagartig eintretenden Unterdruck dieser Luftteilchen kühlen sie blitzartig ab und die Feuchtigkeit kondensiert, so daß sich dann diese Wirbelzöpfe bilden. Auch an den Flügelspitzen von Flugzeugen mit hohem Gewicht und verhältnismäßig kleinen Tragflächen tritt manchmal ähnliche Effekte an den Flügelspitzen auf. Bei extrem hochbelasteten Tragflächen, vor allem bei Düsenjägern in der Steilkurve kann man manchmal sogar einen Nebel über den Tragflächen beobachten.
    Ob und wie stark diese Effekte auftreten, hängt auch sehr stark von den atmosphärischen Bedingungen ab, bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man es immer gut beobachten.
    Dein Foto der Trall gefällt mir, nicht zuletzt wegen der Kringel, sehr gut.
    vg von juergi
    • KaBu 20. Juni 2018, 21:28

      Moin Juergi,
      danke für die Erklärung, jetzt ist mir der Effekt klar.
      Und die Randbedingungen an diesem Tag passen genau zu Deiner Schilderung: Die Transall war beim Start, die Triebwerke somit auf hoher Leistung. Und es war ein heißer Tag mit sicher ausreichend Luftfeuchtigkeit, um diese Kondenswirbel zu erzeugen.
      Danke Dir!
  • Alfons Fries 20. Juni 2018, 21:00

    Das sieht ja klasse aus!
    Ich denke mal das kondensiert Luft durch vorherige Verdichtung.

    Gruß
    Alfons
  • Sanne - HH 20. Juni 2018, 20:56

    das Bild finde ich sehr gut...schön,diese Verwirbelungen...wie sie entstehen...weiß ich leider nicht...Sanne