EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Die Sprache der Augen

Die Ringeltaube (Columba palumbus) zählt zwar nicht zur Gattung der Turteltauben, aber dieser turtelnde Blick spricht Bände.

Kommentare 3

  • va bene 18. Februar 2019, 19:55

    inwieweit sehen die Tauben nach vorne? Es hat mich immer irritiert, dass sie zwei verschiedene Bilder in entgegensetzten Richtungen erfassen müssen. Ob sie von einem Auge zum anderen wechseln? Es gibt immer etwas zum googeln :-)
    • EWi sLichtbild 18. Februar 2019, 21:05

      Ja, Vera, um sich in Tiere und Tierarten sowie deren Verhalten hineinversetzen zu können, ist es schon von Bedeutung, sich auch mit den einzelnen Fähigkeiten auseinander zu setzen. Bei diesem Taubenbild sind die stark gewölbten Augen an den Kopfseiten auffallend. Die Anordnung und Stellung der Augen lässt auf einen starken „Rundumblick“ schließen. Und so ist es auch. So können die Vogelarten, die Fressfeinde zu fürchten haben, darauf angewiesen sein, durch einen nahezu vorhandenen Rundumblick mögliche Feinde schnell erkennen zu können. Sei es durch ein großes Sehfeld oder durch ein schnelles Erkennen kleinster Bewegungen. Das Überlagern der Sehfelder beider Augen und damit die 3-D Sichtweise ist auf einen engen Raum Beschränkt.

      Viele Informationen sind durch die Vorgabe entsprechender Suchbegriffe im Internet zu finden. (Siehe beispielsweise http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Voegel/Artikel/22916.php#Tauben ) Auch zu einzelnen Vogelarten gibt es detaillierte Informationen. Hierzu gehört nicht zuletzt auch das Navigationsvermögen der Tauben und auch der Zugvögel.
      Gruß EWi
  • Tante Mizzi 18. Februar 2019, 19:25

    Eine klasse Aufnahme von der hübschen Taube mit den schönen Augen !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi