Zurück zur Liste
Die Rethe Klappbrücke...

Die Rethe Klappbrücke...

3.261 9

Erdbeerschorsch


Premium (Pro), Bad Bevensen

Die Rethe Klappbrücke...

...in der Abendsonne.Objektiv: Sigma DG 70-300 Macro.

Die Rethe-Klappbrücke ist eine kombinierte Eisenbahn- und Straßen-Klappbrücke im Hamburger Hafen. Sie überquert die Rethe an der Mündung in den Reiherstieg und verbindet die Hohe Schaar mit Neuhof.
Diese Klappbrücke übernahm die Aufgaben der direkt östlich daran angrenzenden alten Rethe-Hubbrücke von 1934, die 2018 abgebaut wurde. Die alte Hubbrücke brauchte vier Minuten zum Hochfahren, die neue Klappbrücke acht Minuten zum Hochklappen.
Die Rethe-Klappbrücke hat 104 Meter Spannweite und öffnet eine Fahrrinne von 64 m Breite und unbegrenzter Höhe. Sie besteht aus zwei separat hydraulisch beweglichen zweiflügligen Brücken von 14 m Breite für die Straße und 10 m Breite für die Eisenbahn. Das Öffnen dauert ca. vier Minuten, das Schließen doppelt so lang. Durch ein Überwerfungsbauwerk im südlichen Zulauf (Höherlegung der Straßenfahrbahnen) wurden die Bahnübergänge im Straßenverlauf beseitigt.
Bauherr war die Hamburg Port Authority (HPA). Die Entwurfsplanung erfolgte durch die Ingenieurbüros GRASSL Beratende Ingenieure und Sellhorn Ingenieurgesellschaft. Die Bauausführung erfolgte durch die „Arge Rethebrücke“, ein Zusammenschluss der Hochtief Solutions, Bilfinger F+Z, Bilfinger MCE und Waagner Biro.
Die neue Rethe-Brücke wurde von Juni 2011 bis zum Sommer 2016 gebaut. Sie ist derzeit die größte Klappbrücke Europas.
Die Freigabe der neuen Rethe-Brücke für den Straßenverkehr erfolgte am 11. Juli 2016, für den Bahnverkehr am 15. Dezember 2017. Die Kosten für den Neubau stiegen von 95 Millionen auf gut 173 Millionen Euro.
Quelle: Wikipedia


Kommentare 9