1.689 15

Annakatharina


Premium (Pro), NRW

die Raspi

Die Ravensberger Spinnerei, ehemalige Flachsspinnerei, 1855-1857 erbaut. Sie wurde später zur größten Flachsspinnerei Europas. 1974 kam allerdings durch den Strukturwandel das Aus und zwar komplett für alle Gebäude.
1968 hatte unsere Stadt bereits den Komplex erworben. Das Industriedenkmal wurde aufwendig saniert. 1986 zog dann die VHS im Hauptgebäude ein. In den Nebengebäuden ließen sich weitere kulturelle Einrichtungen nieder. Der große Rochdale Park bietet außerdem bis heute etliche Veranstaltungen für die Bevölkerung an.
Möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß die endgültige Garnherstellung im Nassspinnverfahren erfolgte. Ein mords-und gesundheitliches Verfahren für die weibiichen Arbeiterinnen. Von ständig abfließenden Wassertropfen besprengt mußten sie in nasser Kleidung auf Deutsch gesagt malochen bis zum Umfallen. Der hohe Lärmpegel und die Hitze an ihren Arbeitsplätzen kamen noch hinzu. Schlechte Arbeitsbedingungen, sowie die Abhängigkeit vom Arbeitgeber trugen dazu bei, daß die einheimischen Arbeitskräfte nach Möglichkeit die Einstellung vermieden. Verstöße gegen die Arbeitsordnung, die auf sogenannten Schandtafeln erschienen, für alle einsichtbar, mußten nach einem Arbeitskampf später beseitigt werden. Von meinen Vorfahren weiß ich, daß die Spinnerei im Volksmund auch als Zuchthaus betitelt wurde.
Wenn man heute das Hauptgebäude betritt, kann man diese Zeit auch noch nachlesen. Die VHS leistet hier ganze Arbeit mit jede Menge Kursen. Von Malerei, Sprachen, Fotografie usw. Ich selbst habe vor einigen Jahren ein paar Kurse zur Bildbearbeitung, Fotografie u. Computer Technik belegt. Man bekommt am Schluß auch Zertifikate für den jeweiligen Kurs.

Teilinfo Wikipedia und teils aus meiner älteren Verwandschaft.

Kommentare 15

Informationen

Sektionen
Ordner Archiktektur
Views 1.689
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ101
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 11.5 mm
ISO 125