Zurück zur Liste
die Müller-Orgel

die Müller-Orgel

9.456 2

anne47


Premium (World), Köln

die Müller-Orgel

Die Orgel von Christian Müller wurde im Jahr 1738 fertiggestellt; 1740 soll Georg Friedrich Händel auf ihr gespielt haben. Im Jahr 1766 hat der zehnjährige Wolfgang Amadeus Mozart sie gespielt.

Die reich vergoldete Orgel ist mit über 25 überlebensgroen Statuen des Amsterdamer Bildhauers Jan van Logteren geschmückt. Orgelbauer war der in St. Andreasberg im Harz geborene Christian Müller. Die Orgel war bei ihrer Fertigstellung die größte der Welt. Sie hat 62 Stimmen und ungefähr fünftausend Pfeifen, von denen die kleinste die Größe eines Bleistifts hat, die größte einen Durchmesser von siebenunddreißig Zentimetern und eine Länge von über zehn Metern. Viele berühmte Musiker spielten schon auf dieser Orgel, darunter Mendelssohn, Händel und 1766 der 10jährige Wolfgang Amadeus Mozart. Heute muss man nicht mehr so bekannt sei, denn die Gemeinde Haarlem bietet fortgeschrittenen Amateurorganisten an bestimmten Terminen die Möglichkeit, die Müller-Orgel zu spielen…

http://stipvisiten.de/2019/01/grote-kerk-haarlem/

die Orgel -3-
die Orgel -3-
anne47
beeindruckend
beeindruckend
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Bavo-Kirche_(Haarlem)

Kommentare 2