Zurück zur Liste
Die letzten Vertreterinnen...

Die letzten Vertreterinnen...

52.902 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Die letzten Vertreterinnen...

... der Baureihe 151, welche bei DB Cargo gegenwärtig im Einsatz stehen, sind Lokomotiven mit automatischer Kupplung. Sie bespannen derzeit (noch) die schweren Erzzüge mit über 5000 Tonnen Gesamtgewicht in Doppeltraktion zwischen dem Hansaport in Hamburg-Waltershof und dem Bahnhof Beddingen, Übergabebahnhof zu und von den Stahlwerken der Salzgitter AG.

Während bereits ein großer Teil ihrer Schwestern zur (möglicherweise dauerhaften) Abstellung an verschiedene Standorte überführt worden war konnte mit der 151 110-4 eine der letzten "standhaften" alten Damen im Bereich des Bahnbetriebswerk Seelze angetroffen werden.

Im Jahr 2019 haben jedoch bereits einige Lokomotiven der Baureihe 189, welche früher ausschließlich zwischen Rotterdam und Dillingen mit den schweren Erzzügen angetroffen werden konnten, Umläufe der Baureihe 151 nach Beddingen übernommen. Die eigentlich vorgesehenen zehn Lokomotiven der Baureihe 187 mit automatischer Kupplung lassen weiter auf sich warten - doch lange wird es nicht mehr dauern, bis die 151 ihre letzten planmäßig Zugleistungen bei DB Cargo verlieren wird. Einzig ein baldiges Ende der Corona-Krise und eine schnell wieder anziehende Wirtschaft könnten den schnellen Sechsachserinnen zu einer "Wiedergeburt" verhelfen...

Aufnahmedatum: Donnerstag, 9. April 2020 - 22:03 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Zwei Aufnahmen aus dem derzeitig letzten Einsatzgebiet...

Erzpendel in Lastrichtung
Erzpendel in Lastrichtung
Patrick Rehn
Leerer "Tausendfüßler" bei Woltorf
Leerer "Tausendfüßler" bei Woltorf
Patrick Rehn

Kommentare 1

  • makna 18. Mai 2020, 21:50

    Die "Wiedergeburt" der Sechsachser wäre fein, doch: leider nicht realistisch !!!
    Fein hingegen Dein Porträt der AK-151 !!!
    BG Manfred