Zurück zur Liste
Die gezielte Suche . . .

Die gezielte Suche . . .

6.821 5

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Die gezielte Suche . . .

. . . hat sich für einmal gelohnt. Allerdings musste ich mich dreimal von 620 auf 1945 m ü.M. bemühen, um den Hochalpen-Apollo alias Alpenapollo alias Alpen-Apollofalter alias Hochalpen-Apollofalter (Parnassius phoebe) vor die Kamera zu bekommen.

Im Gegensatz zum Parnassius apollo, der auch in Tallagen (nicht allzu oft!) anzutreffen ist, lebt der Parnassius phoebus in der Regel oberhalb 1800 m ü.M. in der Nähe von Feuchtgebieten, Bachläufen, Quellfluren etc. Und wenn man weiss, dass dort noch verschiedene Steinbrech-Arten wie auch Berg- oder Dach-Hauswurz vorkommen, hat man gute Chancen, diesen schönen, anstrengenden Falter zu erwischen.

Apropos erwischen: diesen Freund hier habe ich wirklich nicht gut "erwischt". Erstens liess er mich nicht nahe genug an sich heran, und zweitens waren die Lichtverhältnisse am 9. Juli so extrem, dass ich mir kaum noch zu helfen wusste.

Kommentare 5

  • esfit 7. August 2018, 10:22

    Dieser Aufstieg hat sich wirklich gelohnt, der Apollofalter ist wunderschön.
    LG Edith
  • Macro-Jones67 6. August 2018, 18:25

    Ich hatte P.phoebe in der nähe des Nufenenpasses fliegen sehen aber leider gelang mir da kein Foto.
    Glückwunsch !!!
    BG Mario
  • bayucca 6. August 2018, 18:18

    Phoebe will ich auch mal sehen!! Unterdessen kenne ich Parnassius recht gut, die sind manchmal wirklich nicht sehr fotografenfreundlich. Umso mehr darf man sich dann ob solch schönen Aufnahmen freuen! Das wilde "Hinterland" zeigt doch auch eine schmetterlingsfreundliche Umegbung mit vielen Gräsern und Wildblumen!
  • alicefairy 6. August 2018, 17:16

    Hammerstark! Ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen sagt man. Ih freue mich mit dir über den hart erkämpten Fund
    Lg Alice
  • Helga Schöps 6. August 2018, 16:22

    Die Aufnahme ist doch einwandfrei! Das gibt es nix auszusetzen! Schließlich sind Lepis keine Models auf dem Laufsteg! Glückwunsch zu deiner Leistung!
    LG Helga

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge CH
Views 6.821
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Gelobt von