Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der zu den Erdkäfern (Fam. Trogidae) gehörende Trox scaber

Der zu den Erdkäfern (Fam. Trogidae) gehörende Trox scaber

998 4

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Der zu den Erdkäfern (Fam. Trogidae) gehörende Trox scaber

Er hat wohl seinem Namen alle Ehre gemacht und ist nach dem "shooting" mit Leichtigkeit im Boden verschwunden, wie Christa erzählte.
Auf der Höhe des Kallmünzer Berges in der Oberpfalz (nördlich Regensburg) lief er ganz flott und ungeniert auf dem sandigen Boden herum. Scheu war er gar nicht, schien eher gemächlich, konnte allerdings auch ganz schnell laufen.
Für den Bestimmungsversuch hatte ich zuerst unter den ähnlichen Aaskäfern (Silphen) nachgesehen.
Möglicherweise ist es auch der zur selben Gattung gehörende Trox hispidus (?). Das Tierchen war ganz grob einen Zentimeter lang.
Für Eure Bestimmungshilfe bedanke ich mich im Voraus.

Foto vom 23.3.2019, gezeigt in der fc am 24.3.19.

Kommentare 4

  • Tante Mizzi 25. März 2019, 15:38

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Käfer !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Karl G. Vock 25. März 2019, 13:50

    Den kannt ich bisher nicht.
    Wieder etwas gelernt.

    LG
    Karl
  • alicefairy 25. März 2019, 7:37

    Sehr gut gezeigt aber da kann ich dir nicht helfen, leider
    Lg Alice
  • Chrysolina 25. März 2019, 6:53

    Nee, erdkäfer ist richtig.  Wir haben auch eine sandige Stelle, da laufen die auch rum. Schön, dass du so einen mal zeigst. So oft sieht man sie nicht,  sie wollen eben einen bestimmten Lebensraum.

Informationen

Sektionen
Ordner Käfer
Views 998
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von