Zurück zur Liste
Bisher nie gesehen ...

Bisher nie gesehen ...

2.588 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Bisher nie gesehen ...

... hatte ich die als nicht selten gekennzeichnete Schwimmwanze (Iliocorys cimicoides), die zur Familie der Naucoridae gehört.
Hier ein Exemplar, das offensichtlich mit einem Fahrzeug zusammengestoßen ist und dabei Flügelteile verloren hat.
Es war aber noch ganz munter und konnte fliegen und krabbeln.
Das etwa 13 mm lange Tierchen kam wohl bei dem warmen Wetter in Kallmünz/Oberpfalz aus dem Winterversteck, um ein Gewässer aufzusuchen und sich dort zu vermehren.

Foto vom 23.3.2019, gezeigt in der fc am 24.3.19.

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Ordner Wanzen
Views 2.588
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Gelobt von