Palunik


Premium (Basic), aus dem Norden

Der Monolith

Vigelandpark - Oslo

Der Monolith hat eine Höhe von 17 Meter und ist bedeckt mit 121 menschlichen Figuren jeden Alters.
Gustav Vigeland nannte die Skulptur gern „Die Menschensäule“. Aber weil sowohl der Sockel als auch
der Figurenteil aus einem einzigen Steinbrocken herausgehauen sind, hieß sie im Volksmund bald nur
noch der Monolith.

Der Vigelandpark wurde von Gustav Vigeland (1869-1943) mit 212 Stein- und Bronzeskulpturen
erschaffen. Die meisten Skulpturen zeigen das menschliche Leben.

Der Park ist rund um die Uhr geöffnet, und bisher war der Eintritt immer kostenlos.

Kommentare 12

  • skalare 44 6. Oktober 2020, 18:23

    wann hast Du dieses sehr gute Foto gemacht?
    Ich war letztes Jahr wieder dort....da war dieses Tor - oder Gitter - noch nicht da und immer wieder sind mir Touristen ins Bild gelaufen.
    Lg Ursula
    • Palunik 6. Oktober 2020, 20:12

      Hallo Ursula,
      zuerst vielen Dank für Deine Lobe und Kommentare zu meinen
      Fotos!
      Inzwischen war ich einige Male in diesem beeindruckenden
      Vigelandpark. Das Foto ist schon etwas älter. Das Monolithplateau
      ist insgesamt mit acht schmiedeeisernen Toren versehen. Das
      Foto machte ich am Ende des Parks.
      Feststellen konnte ich, dass es für Fotos im Hochsommer wenig
      Sinn macht, so war ich dann einmal Anfang September dort.
      Teilweise  leichter Nieselregen hielt viele Touristen von einem
      Besuch dort ab :-)
      Viele Grüße
      Palu
    • skalare 44 9. Oktober 2020, 16:47

      ah - danke! - ich zwar Ende April letztes Jahr zum zweiten Mal dort...aber da lagen grade zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen.....ich vermute, daher.......! lg ursula
  • Heike J 20. September 2020, 8:41

    klasse Foto so mit dem Bildschnitt
  • Wolfgang Linnartz 13. September 2020, 17:13

    Ein sehr schönes Motiv, erstklassig fotografiert, ins Bild gebracht und präsentiert!

    LG Wolfgang
  • gatst 12. September 2020, 22:27

    Sehr schön deine Präsentation dieses beeindruckenden Kunstwerkes.
    SW ist hier absolut erste Wahl.
    Gruß Adolf!
  • Wolfgang Kaeding 12. September 2020, 16:34

    Hallo Eveline,
    das muss ja ein gewaltiges Kunstwerk sein wenn man aus einem einzigen Block das so geschaffen hat.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Manfred Seidel 12. September 2020, 15:29

    Klasse !
    Ganz große Klasse ********!!!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG. Manfred.
  • Caroluspiel 12. September 2020, 11:50

    Bestens präsentiert. Klasse 
    ciao Philipp.
  • Vitória Castelo Santos 11. September 2020, 20:13

    Tolles Foto mit einer guten Perspektive.
    LG Vitoria
  • Jens Pönisch 11. September 2020, 11:36

    Der Park ist klasse, da war ich auch schon. Interssant sind auch die ganzen Figuren, die das Leben wiederspiegeln
    schöne SW Umsetzung
  • LeBreton 11. September 2020, 10:04

    Eindrucksvolles Kunstwerk von gewaltigem Ausmaß. Wie man erkennen kann, haben die Möwen keinen Respekt davor. VG Klaus