Zurück zur Liste
Der Brief,.......den man nie empfangen möchte....

Der Brief,.......den man nie empfangen möchte....

lophoto


Premium (World), Planet EARTH

Der Brief,.......den man nie empfangen möchte....



**********************************************************************************
Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Thema für den 26.01.2019: Der Brief
Thema für den 02.02.2019: Individualismus

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Die Themen können ruhig frei und kreativ ausgelegt werden. Der Spass liegt darin begründet, zu sehen wie die Mitglieder ein Thema auf völlig unterschiedliche Weise umsetzen. Uns geht es auch um möglichst große Vielfalt und kreative Ideen.
Ein "am Thema vorbei" gibt es nur selten ;-)

Genauer ist der Fight-Club auf unserer Profilseite beschrieben.

Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.
***

Kommentare 29

  • dominati simone 29. Januar 2019, 14:26

    Original et impressionnant !
  • Mario Siotto 28. Januar 2019, 16:14

    Original !!!
    Amitiés
    Mario
  • Inge Striedinger 27. Januar 2019, 21:15

    Ging mir auch sehr nah, das zu lesen .... Emotion pur
    LG Inge
  • KHMFotografie 27. Januar 2019, 13:43

    ...ein bewegendes zeitdoku zeigst du hier

    möge sowas nie wieder geschehen

    lg. kalle
  • Erhard Nielk 27. Januar 2019, 12:25

    möge so etwas nie wieder passieren,
    doch der mensch ist unberechenbar
    leider.............................gruss erhard
  • HorstK-Foto 27. Januar 2019, 10:50

    ein sehr bewegendes Dokument
    HG Horst
  • peju 27. Januar 2019, 9:36

    oh oh...
    Der Wahnsinn des Krieges...
    Gruß
    Peter
  • nur ein moment 27. Januar 2019, 0:24

    ....das geht sehr nah; und ein Dokument mit besonderem Zeitwert!
    vg . nur ein moment
  • sariba 27. Januar 2019, 0:20

    Erschüttert auch einen Unbeteiligten. Habe noch nie so was gelesen.Es ist sehr emotional. Ein guter wenn auch trauriger Beitrag zum Thema.
    Viele Grüße
    Sabine
  • Anette Z. 26. Januar 2019, 22:12

    Was soll ich dazu schreiben? „Traurige Sache“? „Krieg ist nie gut, der bringt nur Leid“ ? Oder irgendwas von Nazidiktatur ?

    Ja, könnte ich machen. So wie die Anderen unten. Aber was hat das mit Fotografie zu tun? Du hast einen Brief in einem Museum abfotografiert. Laminiert und mit deutlichen Lichtreflexen, die den oberen Teil unlesbar machen. Ich stelle einfach mal die Frage, was das jetzt mit Fotografie zu tun hat. Die Idee ist gut. Aber dann mach was draus. Bearbeitung, Inszenierung … irgendwas kreatives.
    Gruß, Anette
    • Mei Ge 27. Januar 2019, 12:05

      Manche Inhalte bedürfen mMn keiner besonderen fotografischen Form. Der sachlichen Kälte dieses Briefes ist mit fotografischen Mitteln kaum anders zu begegnen als mit nüchterner Präsentation. 
      LG Hannah
    • lophoto 27. Januar 2019, 12:55

      seanachie:: der untere name ist auf dem original so wie abgebildet, denke an wachs. durch das laminieren ist er wohl etwas größer geworden. nun ich wollte den verfasser nicht nennen, einen oberstleutnant und die einheit nicht erkenntlich machen. nüchtern und ohne tamtam sollen nur die wenigen zeilen wirken, wie es in briefen ja eigentlich auch der fall ist, und nicht das drumherum. ich konnte meine schwiegermutter dazu noch befragen was sie damals empfand, alles wurde ihr weiß und heiß. das gemeinsame kind, eine tochter, war gerade 4 monate alt. nur eines von millionen schicksalen in dieser zeit.
    • Anette Z. 27. Januar 2019, 17:18

      Mag sein, dass du dich tatsächlich bewusst für eine sachliche Umsetzung des Themas entschieden hast. In dem Fall entschuldige ich mich für meine ersten Worte, die vielleicht nicht passend waren.

      Das Problem, was Fight-Club eigentlich ist, bleibt: Für mich ist es immer der Sinn gewesen, hier fotografisch etwas zu entwickeln, das über ein bloßes Abbilden eines geeigneten Motivs hinaus geht. Wie ich damit umgehe, dass das immer weniger so gesehen wird, ist aber mein Problem und nicht deins.
      Gruß, Anette
    • lophoto 27. Januar 2019, 17:43

      ich könnte genauso in frage stellen ob dein foto zum thema nicht schon vor 1em jahr gemacht wurde oder ob ein wort als brief zu beurteilen wäre.....also was soll das? ich mache sowas nicht, ich beurteile nur das ergebnis und bin immer wieder beeindruckt von der vielfalt der ideen hier beim fightclub. ein thema/eine entscheidung wie/ ein umsetzen. so gehe ich damit um.

      um das zu verhindern was dir nicht gefällt musst du die regeln ändern dahingehend, dann wäre mir sicher etwas anderes eingefallen, ideen zum thema hatte ich reichlich und insgesamt 3 vorbereitet....z.b.  einen brief vom finanzamt....
  • Claudio Micheli 26. Januar 2019, 21:04

    Molto bella!
    Ciao
  • Brita H. 26. Januar 2019, 21:01

    Einen ähnlichen Brief habe ich im Nachlass meiner Oma auch gefunden..... gefallen für Führer, Volk und Vaterland. Schrecklich!
    VG
  • heide09 26. Januar 2019, 20:18

    Absolut nicht!
    Starke Arbeit!
    LG Ania
  • kristofor 26. Januar 2019, 20:12

    ja, den wollte niemand lesen. Und musste es doch... Traurig.