Zurück zur Liste
Der böhmische Boren ist der bekannteste Gipfel zwischen Teplice und Louny...

Der böhmische Boren ist der bekannteste Gipfel zwischen Teplice und Louny...

7.906 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der böhmische Boren ist der bekannteste Gipfel zwischen Teplice und Louny...

...und hat nach dem großen Ort Bilina in seiner Nähe auch den Namen "Biliner Borschen" .(so gesprochen) Da er von manchen Blickpunkten wie ein liegender Löwe aussieht, ist er auch unter dem Namen Biliner Löwe bekannt. Als markanter Felsberg hat er teilweise 100 Meter hohe steile Wände und ist insgesamt 539 m hoch
Bei einem Besuch bei den südlichen Lauener Steppenbergen habe ich ihn auf der Heimfahrt so lange umkreist, bis ich einen unverstellten Aufnahmeort gefunden habe mit dem Blick aus Südwest.Probiert habe ich auch Landschaftsaufnahmen mit geschlossener Blende, wobei die Tiefenschärfevorteile einer Teleaufnahme nicht bedeutend sind, Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.
Weitwinkelaufnahmen vom Boren gibt es viele Teleaufnahmen mit Felsenstruktur wesentlich weniger, wie hier mit der Lupenfunktion bestens zu sehen.
Warum so wenig andere daran Interesse haben so auf zu nehmen, kann ich nicht beantworten.
Nun ja, man muß ja nicht alles verstehen...

Aufnahmeinformationen über die Exifs hinaus:

07.04. 2018 10.09 Uhr Freihand
südwestlich vom Boren
RAW/DPP/FE 11
weit geschlossene Blende
mit 1920 Pixeln hochgeladen
bearbeitet am Aufnahmetag

Zwei mal k l i c k e n möglich und sinnoll

Kommentare 8

  • Anke Gehlhaar 18. April 2021, 10:10

    Ein spannender Überblick und wie du beschreibst, eine genaue Betrachtung auch mit reinzoomen ist möglich. Die Formationen erinnern mich an Vulkane........ist das dort so?
    • ralf mann 23. April 2021, 7:53

      Hallo Anke, Nordböhmen ist ein ausgedehntes Vulkangebiet gewesen. Zeugnisse sind die zahlreichen markanten Kegelberge zu beiden Seiten der Elbe, von der Karlsbader Region bis nach dem Zittauer Gebirge. Auch dieser hier gezeigte Phonolithberg gehört dazu. Die letzten Ausbrüche waren übrigens vor 2,6 Mill. Jahren.
  • Joachim Kretschmer 9. April 2018, 10:50

    . . . das wird wohl daran liegen, dass die Wenigsten ein 200 mm Obj. als "Standard" bei sich führen. Die Meisten sind da "kürzer" ausgerüstet . . . viele Sehen das auch nicht mit einem "Teleblick" . . . gut gestaltet, Velten . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Irene und Nadine 8. April 2018, 21:53

    Eine schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 8. April 2018, 19:15

    wie ein klotz in der Landschaft liegt es da, wunderschön
    vg wolfgang
  • Lemberger 8. April 2018, 18:49

    so langsam wirds auch da frühling, die farben ändern sich, es wird grüner.
    gute lanschaftsaufnahme.
    lg mh
  • Vitória Castelo Santos 8. April 2018, 16:24

    Gut gemacht das Foto
    lg Vitoria
  • Eberhard Kuch 8. April 2018, 9:43

    Schön sieht man die Landschaftsform und Felsformation, langsam wird es auch hier Frühling.
    Gruß Eberhard

Informationen

Sektionen
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 7.906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 97.0 mm
ISO 100

Gelobt von