Zurück zur Liste
Dekorier-Spinnenkrabbe

Dekorier-Spinnenkrabbe

3.986 7

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Dekorier-Spinnenkrabbe

Spinnenkrabbe (Camposcia retusa?).
Diese Krabbe tarnt sich, indem sie sich kleine Schwämme anheftet.
Aufgenommen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, November 2011.

Knurriger Hahn
Knurriger Hahn
L.O. Michaelis

Spinnenkrabbe???
Spinnenkrabbe???
L.O. Michaelis

Dorniges Seepferdchen
Dorniges Seepferdchen
L.O. Michaelis

Kommentare 7

  • warpedeye 2. Februar 2012, 12:42

    Von dir und scubaluna nehme ich mal die Liebe fürs Detail mit in den nächsten Urlaub, mal sehen, ob ich nicht wieder alles übersehe. Ich bin aufgrund dieses und ähnlicher Fotos in den vergangenen Tagen mal meine Sammlung durchgegangen. Und siehe da, auf den Fotos sind viele Putzergarnelen und ähnliches Kleintier mit drauf - jedoch völlig unbeachtet von mir und daher in keinem Fall sehenswert wie diese Spinnenkrabbe (da u. a. viel zu klein).
    Zum Bild selbst, ich würde mal einen etwas engeren Schnitt auf der rechten Seite und oben probieren, da die rechte Seite ohnehin im Schatten liegt und keinen Bildmehrwert hat. Die Spinne setzt sich dann farblich auch bestimmt noch etwas besser ab.
    Was meint ihr?
    LG Stephan
  • JoergMenge 30. Januar 2012, 19:52

    Die habe ich schon oft gesehen, aber die richtig gut vor die Linse zu bekommen, das ist leider immer irgendwie schwierig. Andere können mit der Aufnahme wahrscheinlich nicht viel anfangen/sehen/erkennen.
    Sonst wie Sven
    Gruß Jörg
  • Burkhard W. 30. Januar 2012, 18:51

    Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber das dürfte auch nicht das Ziel dieser Krabbe sein. Faszinierendes Geschöpf, habe ich in dieser Optik noch nicht gesehen.
    Gruß, Burkhard
  • Thomas Bannenberg 30. Januar 2012, 16:38

    Ich bin derselben Auffassung wie Sven. Ohne Deine Info, was auf dem Foto zu sehen ist / sein soll, wäre es sehr schwer gewesen das Richtige zu erkennen. Hierin besteht die Schwierigkeit bei diesen Tarnkünstlern, sie ins rechte Licht zu rücken und interessant abzulichten (was zugegebener Maßen doppelt so schwer ist wie gewöhnlich). Nichtsdestotrotz ist diese Doku für sich genommen interessant!!!

    VG aus Braunschweig
    tbanny
  • Reinhard Arndt 30. Januar 2012, 12:37

    Schöne Doku, bei der du ein ausgesprochen gutes Auge bewiesen hast. Ich wäre (halb blind wie ich bin) wohl achtlos daran vorbeigetaucht. Zum Foto hat Sven alles gesagt.
    LG
    Reinhard
  • Sven Hewecker 30. Januar 2012, 10:14

    Diese witzigen Tarnkünstler sind immer wieder ein Blickfang und es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Ernsthaftigkeit und Sorgfältigkeit sie ihre Umgebung analysieren und sich dann entsprechend ihrem Umfeld anpassen. Sie attraktiv einzufangen ist schon eine amtliche Aufgabe ( sie wollen ja schließlich nicht gut aussehen, sie wollen gar nicht gesehen werden ), ich versuche mich auch immer wieder daran. Zuhause stelle ich dann fest, dass meine Versuche kläglich gescheitert sind. Zum Bild, man kann das Tier zwar ausmachen, so richtig erkennen kann man es aber nur, weil wir wissen, was es ist. Diese kleinen Scheisser sind einfach zu gut für uns ...
    LG aus HH
    SVEN
  • Jürgen Divina 29. Januar 2012, 21:44

    Das muss man erstmal sehen... Ich hätte sie jedenfalls übersehen. Danke, wieder was gelernt.
    Liebe Grüße, Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner UW-Fotos
Views 3.986
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC
Objektiv ---
Blende 8.7
Belichtungszeit 1/42
Brennweite 8.3 mm
ISO 141