Zurück zur Liste
DB vor 50 Jahren: E 75 05

DB vor 50 Jahren: E 75 05

9.506 10

makna


Premium (World), München

DB vor 50 Jahren: E 75 05

Meine vor 50 Jahren schon 15 Jahre alte Zeiss Nettar II hatte Spuren auf dem Filmmaterial hinterlassen ... doch nun:

Die damaligen "Alteisenloks" hatten in München den Dienst, Leerreisezüge vom Abstellbahnhof Pasing West
nach München Hbf zum Einsatz zu befördern - heute haben hier 115 und 120* diese Aufgaben inne,
zumindest dort, wo es noch keine Triebwagen oder Wendezug-Garnituren gibt ... ;-)

... im April 1966 war - unter anderem (wie beispielsweise den E 32) - E 75 05 im Lr-Dienst
und steht vor dem Querbahnsteig in der Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_75

* Warum keine 111, obwohl die inzwischen auch schon als "Alteisen" gelten? Weil die "Elfer"
zu DB Regio gehören, der Lr-Dienst aber Aufgabe von DB Fernverkehr ist.
Denn: Die zu befördernden Leerreisezüge fahren ja schließlich als
Fernverkehrszüge (ob IC, EC oder internationaler Nachtzug) ab.

Kommentare 10