Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Wasserrad am Blautopf

Das Wasserrad am Blautopf

2.157 28

Walter Brants


Pro Mitglied, Dörnach

Das Wasserrad am Blautopf

Das Wasserrad der früheren Hammerschmiede war infolge des beständigen Wasserflusses
eine unerschöpfliche Energiequelle. Heute dreht es sich immer noch - für die Touristen.

Kommentare 28

  • Cécile Fischer 19. September 2011, 19:54

    Eine wunderbare Farbenpracht, zeigst Du hier. Es sieht richtig schön aus, auch das moosbedeckte Wasserrad ist ist beeindruckend schön. Die Aufnahme ist grossartig!
    Mit lieben Grüssen,
    Cécile
  • Rainer Beneke 19. September 2011, 19:27

    Eine geruhsame Idylle in einer hektischen Zeit. Schön dass es dieses noch gibt und es auch entdeckt wird.
    LG Rainer
  • Gaby Falkenberg 19. September 2011, 10:23

    Richtig gut hast Du die "klappernde" Mühle ins Bild gerückt.
    LG.Gaby
  • Gerlinde Weninger 18. September 2011, 6:59

    vor allem die wassertröpfchen gefallen mir besonders und auch die wassertechnik ist für mich immer faszinierend!
    sehr interessant auch die info von lothar, danke dafür!
    liegrü die gerlinde
  • Jü Bader 18. September 2011, 6:37

    Ein sehr schönes Motiv sehr gut präsentiert mit klasse Farben, Licht/Schatten...
    lg jürgen
  • Lothar Pilgenröder 16. September 2011, 10:53

    Die Idylle der Wasserrad-Romantik in Deinem schönen Foto hat natürlich auch mich beeindruckt; aber weil ich gestern mit meinem FC-Besuch mal wieder spät dran war, waren Idylle und Romantik von Deinen zahlreichen Fotofreunden schon so "ausgelutscht", dass mir trotz erheblicher Anstrengungen nichts gescheites Neues dazu einfallen wollte. Ich habe mich deshalb dem technischen Aspekt der Wasserräder zugewandt und eine Menge Interessantes gefunden. So weiß ich jetzt, dass das Wasserrad am Blautopf offenbar ein "mittelschlächtiges und rückschlächtiges " Wasserrad ist und dass es außer diesem Typ noch eine Reihe anderer Konstruktionen gibt!
    Über meinen Nachforschungen ist es gestern Abend dann so spät geworden, dass meine Anmerkung erst heute fertig wurde. Wen es aber auch heute noch interessiert, der kann hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrad
    LG von Lothar
  • Wilhelm Gieseking 16. September 2011, 10:32

    Wunderbar!
    Und ein Wasserrad, das derartig mit Moos bewachsen ist, habe ich auch noch nicht gesehen !
    Gruß
    Wilhelm
  • A. Ehrhardt 16. September 2011, 9:25

    das sieht ja richtig idyllisch aus, sehr schön in dem licht!

    lg andreas
  • Wolfgang Rupprecht 16. September 2011, 8:54

    Schade, dass dieses Mühlrad nur noch touristische Funktion hat. Die Bewegung wird in deinem Bild sehr schön deutlich. Um diesem attraktiven Motiv gerecht zu werden, hätte ich den "Geranienanbau" links nicht mit ins Bild genommen.
    VG
    Wolfgang
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 16. September 2011, 8:31

    Idylle pur
    schön ab-gelichtet in wunderbarem Licht
    da freut sich jeder "Mühlen-freund"
    VG Klaus
  • Klaus Boldt 16. September 2011, 8:27

    klasse gesehen, toll ins bild gesetzt, herrlich mit den dynamischen wasser, klasse in farbe und schärfe

    lg klaus
  • Robert Nöltner 16. September 2011, 6:48

    Die Mühle, die du hier hervorragend aufgenommen hast, eignet sich sehr gut als Fotomotiv. Sehr schön
    LG Robby
  • gre. 15. September 2011, 23:07

    walter, deine blautopfaufnahmen kann man mit genuss betrachten.............
    dieses mühlenrad mit dem wasser gefällt mir ganz besonders gut.
    lg gre.
  • Hartmut Wohlfarth 15. September 2011, 23:03

    Ich mag solche Aufnahmen, echt der Hammer !!
    Es Strahlt Natürlichkeit aus mit den Moos auf den Wasser Rad.
    Vg Hartmut
  • Sabine-H. 15. September 2011, 22:22

    Das ist etwas für Nostalgiefans wie mich. Eine sehr schöne Aufnahme, Walter.
    LG Sabine

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.157
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K100D
Objektiv ---
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 400