Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Das verlassene Nest .... Haubentaucher

Der Haubentaucher (Podiceps cristatus) ist eine Vogelart aus der Familie der Lappentaucher (Podicipedidae).

Das Foto von den beiden Haubentauchernester ist mit Absicht so aufgenommen worden um die besondere Geschichte dazu zu verstehen.
2 Paar Haubentaucher hatten im gebührenden Abstand ihre Nester gebaut. Beide Paare waren am brüten. An einem Tag kam so ein Unwetter mit Gewitter, Sturm, Regen und Hagelschlag. Da riss sich das eine Nest los... und trieb leider zu dicht an das andere heran. Das Haubentaucherpaar konnte sich nun nicht mehr dem abgerissenen und ziemlich tief hängenden Nest nähern. Sie wurden sofort, was völlig natürlich ist, von den anderen vertrieben. Es herrschen dort strikte Regeln .
Das Paar auf dem vorderen Nest war aber so "sozial", das des öftern ein Haubentaucher hinschwamm und die Eier wendete, kurz anbrütete und merkte, die Eier sind taub.....also verlies auch dieser Haubentaucher das Nest wieder, schwamm zu seinem im Vordergrund, unscharf.... und wechselte sich dort ab.
Eine traurige Geschichte, aber sowas kommt nun mal vor.
Hier sieht man ein falsches Elternteil auf dem Nest.
Ich war jedenfalls erfreut, das ich überhaupt mal eine Haubentaucherbrut aus dieser Entfernung beobachten konnte.
Von dem Unwetter habe ich auch noch Fotos, die ich gelegentlich mal zeigen werde.

Kommentare 20

  • Vitória Castelo Santos 10. Februar 2017, 19:11

    Sieht gut aus
    lg Vitoria
  • struz 30. Dezember 2016, 0:44

    Hört sich schon dramatisch an.
    Top von dir erzählt.
    Gruß Struz
  • Dana Jacobs 29. Dezember 2016, 22:26

    Das ist sehr schade, zumal ich beide auch kurz zuvor noch mit Dir und Jörg beobachten und fotografieren konnte.
    Dein Bild mit der Geschichte dazu ist toll Sonja.

    LG Dana
  • Franz 49 29. Dezember 2016, 16:52

    Eine sehr interessante Beschreibung.
    LG Otto
  • FritzZ 29. Dezember 2016, 13:15

    Klasse Doku.....das sind leider die Gesetze der Natur die für uns nachmal schwer begreiflich sind .....Gruss Fritz
  • Harliu 29. Dezember 2016, 12:49

    das ist Natur,auch wenn man es manchmal schwer versteht! Eine sehr schöne Aufnahme, und ein lehrreicher Kommentar!!!!
    Gruß Ulli
  • Clemens Kuytz 29. Dezember 2016, 8:16

    So sind nun mal die Spielregeln im Brutrevier......interessant jedoch das das "falsche" Paar sich um die Eier des anderen Nestes bemüht war.....danke für die aufschlussreiche Info
    lg clem
  • Lichtspielereien 29. Dezember 2016, 0:10

    Traurige Geschichte, aber die Natur kann manchmal wirklich sehr hart sein.
    Na vielleicht hast Du im nächsten Jahr mehr Glück bei den Haubis und sie selber auch.
    LG
    Verena
  • Marguerite L. 28. Dezember 2016, 22:15

    Eine traurige Geschichte, aber eine eindrückliches Bild
    GrüessliM
  • J.E. Zimosch 28. Dezember 2016, 21:52

    Bei Ausbauarbeiten.
    Gruß
    J.E.
  • Marianne Schön 28. Dezember 2016, 21:22

    Eine wunderschöne wenn auch traurige Bildgeschichte... du hast das wunderbar dokumentiert.
    NG Marianne
  • patrick hyrailles 28. Dezember 2016, 20:26

    beau cliché bravo
  • Stefan Wöhrmann 28. Dezember 2016, 20:04

    Freue mich auch immer wieder über die "Geschichte" zum Bild. Ist ja spannend, was du da beobachten konntest.
  • Hans-Rudolf Gygax 28. Dezember 2016, 19:55

    Hallo Sonja, sehr schön hast Du dieses tragisch Endende noch fotografiert! Hat bei und auch im Frühjahr einiges an Nester durch Hochwasser zerstört. Einige hatten doch noch Erfolg mit der zweiten Brut. LG,Hansruedi
  • Ruth Namuth 28. Dezember 2016, 19:48

    Hallo Sonja,
    das ist ja eine interessante Geschichte, die du da beobachten konntest. Auch wenn der Ausgang für ein Elternpaar nicht gut ausging, so ist es in der Natur.
    Deine Aufnahme ist dir - wie immer - sehr gut gelungen, auch das Licht ist sehr natürlich.
    LG Ruth

Informationen

Sektion
Ordner Vögel am Wasser
Views 3.200
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 150-600mm F5-6.3 SSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 600.0 mm
ISO 250