xyz


Premium (World), Parkentin

Das Unabhängigkeitsdenkmal

Das Unabhängigkeitsdenkmal von Ashgabat steht im Unabhängigkeitspark in der turkmenischen Hauptstadt. Es wurde im Jahr 2000 während der Amtszeit von Saparmyrat Nyýazow von der türkischen Baufirma Polimeks erbaut und fertiggestellt.
Das Unabhängigkeitsdenkmal steht leicht erhöht am Ende einer breiten Allee, die von Statuen turkmenischer Krieger und berühmter Persönlichkeiten der turkmenischen Geschichte gesäumt ist. Das Denkmal ist umgeben von Wasserspielen mit zahlreichen Fontänen und wird über eine breite Treppe aus Marmor erreicht. Das Gebäude kann von vier Seiten betreten werden, jeder Eingang ist mit zwei weiteren Statuen berühmter turkmenischer Persönlichkeiten versehen. In marmornen Wachhäuschen mit goldenen Applikationen befinden sich ständig turkmenische Soldaten, die das Geschehen rund um das Denkmal überwachen.
Der untere Teil des Denkmal besteht aus einem kuppelförmigen Unterbau, der an die traditionelle Jurte der zentralasiatischen Nomaden erinnern soll. Den oberen und größeren Teil des Denkmals bildet eine 91 m hohe Säule aus Stahlbeton, die mit goldenen Elementen, darunter fünf goldenen Adlern, verziert ist. Die Spitze des Bauwerks bildet eine 27 m hohe Konstruktion aus vergoldetem Stahl, die von einem Halbmond mit fünf Sternen abgeschlossen wird. Diese Symbolik findet sich auch in Flagge Turkmenistans wieder.

Im Inneren des Denkmals befindet sich ein opulent gestaltetes Museum, das sich mit der Unabhängigkeit und der Besonderheit des Staates Turkmenistan auseinandersetzt. Des Weiteren gibt es einen Konferenz- und Veranstaltungssaal, sowie eine Aussichtsplattform mit gastronomischen Angebot für Besucher. Auch im Innenbereich des Denkmals setzt sich der großflächige Einsatz von Marmor und Gold als Stilmittel fort.
Das Denkmal hat eine hohe Symbolkraft und soll insbesondere den Zusammenhalt der Turkmenen hervorheben. Die fünf Adler weisen auf die Einheit der fünf Stämme Turkmenistans hin, während der Unterbau in Form einer Jurte an die Vergangenheit Turkmenistans und die Lebensweise der Vorfahren erinnern soll. Die zahlreichen Statuen berühmter Turkmenen und die Dauerausstellung im kleinen Museum sollen zur Schaffung einer turkmenischen Identität beitragen, dabei sind die Inhalte teilweise zu Propagandazwecken verzehrt dargestellt.
Das Datum der turkmenischen Unabhängigkeit, der 27. Oktober 1991, wird in dem Bauwerk auch architektonisch aufgegriffen: Die Konstruktion an der Spitze des Bauwerks hat eine Höhe von 27 Metern, die Aussichtsplattform einen Durchmesser von 10 Metern und die Säule eine Höhe von 91 Metern.

Kommentare 24

Informationen

Sektionen
Ordner Turkmenistan
Views 13.811
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Geo