Zurück zur Liste
Das Schloss Hohenerxleben...

Das Schloss Hohenerxleben...

4.941 8

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Das Schloss Hohenerxleben...

Eine erste urkundliche Erwähnung als Errikesleve iuxtam Bodam ist in einer Urkunde des Klosters Nienburg aus dem Jahr 1205 überliefert. Eine an dieser Stelle befindliche herrschaftliche Anlage befand sich zunächst im Besitz der Familie von Freckleben. Im Jahr 1435 gelangte sie dann an die Familie von Hoym und 1522 dann an Lorenz von Krosigk. Die auf einem Kalkfelsen gelegene Anlage war auf drei Seiten von Trockengräben umgeben. Sie wurde zum Hauptsitz der Familie von Krosigk ausgebaut... https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hohenerxleben
Gesehen beim letzten Freitagstreff, mehr vom Abend unter dem Gruppenbild:

Die Sitzenbleiber...
Die Sitzenbleiber...
Thomas Agit

Kommentare 8

  • Klaus Degen 27. Juli 2020, 1:30

    Das sieht richtig gut aus...
    lg Klaus
  • ugraf61 20. Juli 2020, 18:40

    sehr schöne Blickführung
    Gruß Uwe
  • homwico 20. Juli 2020, 18:25

    Da habt ihr wieder ein prima Licht Produziert.
    LG homwico
  • Ralf Patela 20. Juli 2020, 14:56

    Da fehlt nur der Schnee :-)
    Gruß Ralf
  • Martin - Hammer 20. Juli 2020, 11:34

    Das sieht richtig gut aus.
    LG Martin
  • Sabine Junge 20. Juli 2020, 10:01

    Sehr stimmungsvoll hast du das altehrwürdige Kloster fotografiert.
    Richtig gut gefällt mir die spannende Perspektive, aber das gilt auch die Farbverläufe des Himmels und der Wolken.
    Das Licht am rechten Bildrand führt den Blick hin zum Kloster... während mich die starken Lichter auf der linken Seite vom Hauptmotiv ablenken... hier hätte ich das Gelb ein wenig zurückgenommen oder das Gebäude gleich wegretuschiert, da es nicht wichtig ist für die Bildaussage, sondern eher stört: Etwas mehr Bäume hätten doch gepasst! ;-)
    LG Sabine
    • Thomas Agit 20. Juli 2020, 12:18

      Hi Sabine, Dank Dir vielmals! Was den Flachbau links angeht, gebe ich Dir gern recht, der passt da nicht wirklich hin. Würde da nicht die Lampe stehen und ordentlich Licht machen, wäre ich vermutlich sogar in Versuchung gekommen dieses zu entfernen.
      Liebe Grüße,
      Thomas
    • Sabine Junge 20. Juli 2020, 12:34

      Ja, kurz nachdem ich meinen Kommentar "auf Reisen schickte", fiel mir auch ein, dass eine einfache "Baumretusche" das Problem mit den Lichtern ja gar nicht "rückstandslos" gelöst hätte, da man genau deren Wirkung mit einbeziehen muss... und dann fängt sie an, die echte, elendige Fummelarbeit. ;-)
      Aber ich will auch nicht falsch verstanden werden: Deine Fotos sind immer von einer bestechenden Klarheit, das sieht man nicht sehr oft... und genau deshalb erfreuen sie auch ganz besonders das zuweilen ein wenig "strapazierte Auge".
      LG Sabine

Informationen

Sektionen
Ordner Salzlandkreis, SLK
Views 4.941
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 4
Brennweite 16.0 mm
ISO 800