Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

Damals (11)

Diese am 11.08.1915 gestempelte Feldpostkarte zeigt meinen Urgroßvater.
Als ich das Bild zum Scannen aus dem Fotoalbum nahm, sah ich nun zum allerersten Mal auch die Rückseite:

Damals (11a)
Damals (11a)
Diruwi

Kommentare 7

  • T. Schiffers 6. Februar 2017, 22:18

    ..."de chef"!;-) tino
  • Günter Pilger 9. Dezember 2016, 23:15

    Ein fescher Bursche!
    VG Günter
  • WEM 5. Dezember 2016, 18:53

    Tja, das Schlimmste stand noch bevor - interessantes Zeitdokument!
    LG
    Wolfgang
  • anne47 1. Dezember 2016, 20:21

    Hier der vollständige Text:

    Bazankurt (Bazancourt) d. 10.8.15

    Liebe Kameraden!
    Die besten Grüße aus dem Felde sendet euch allen Untffz. Burggräfe. Bis jetzt noch gesund und munter, was ich euch auch allen wünsche. Liebe Kameraden, hoffentlich geht der Krieg bald mit vollem Siege zu Ende, nochmals einen freundlichen Gruß an alle Kameraden
    bis auf Wiedersehen

    An den
    Krieger und Landwehrverein
    Bommern
    Kreis Hagen (Westfalen)
  • anne47 1. Dezember 2016, 20:12

    Zu diesem Zeitpunkt dachte man, den Krieg könnte man noch "mit vollem Siege beenden", wie es dein Urgroßvater schrieb. In den Jahren danach ist diese Hoffnung immer mehr geschwunden.
    Er sieht aus, wie ein Offizier und nicht wie ein einfacher Soldat. Weißt du mehr über ihn?
    LG Anne
  • oilhillpitter 1. Dezember 2016, 19:58

    Klasse Zeitdokument. August 15 war man noch im Stellungskrieg, da hatten die Soldaten noch das Schlimmste vor sich. Gruß Oilhillpitter
  • alfred.geht 1. Dezember 2016, 19:58

    Sehr interessant, für dich natürlich doch ein Ereignis, denke ich.
    Konntest du die Zeilen auf der Rückseite entziffern bzw. kennst du jemand der noch Kurrent schreiben kann?
    lg alfred