Zurück zur Liste
Daimler Reitwagen

Daimler Reitwagen

4.763 25

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Daimler Reitwagen

Der Daimler-Reitwagen war ein direkter Vorläufer des modernen Motorrads und wurde 1885 von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach konstruiert. Er gilt als das erste Motorfahrzeug.

Daimler hatte 1882 eine Versuchswerkstatt in Cannstatt gegründet. Gemeinsam mit seinem Angestellten Maybach entwickelte er dort einen kompakten, schnell laufenden Einzylinder-Viertaktmotor. Durch die Patente vom 16. Dezember 1883 (DRP 28022) und 22. Dezember 1883 (DRP 28243) wurde der gesteuerte Gasmotor mit Glührohrzündung geschützt. Der als „Standuhr“ bezeichnete Motor erreichte aus 462 cm³ Hubraum eine Leistung von 1 PS 735 W bei 600 Umdrehungen pro Minute. Eine überarbeitete Version der „Standuhr“ mit kleinerem Hubraum (264 cm³) wurde am 3. April 1885 patentiert (DRP 34926). Mit einem Gewicht von etwa 60 Kilogramm war der Motor vergleichsweise leicht und er leistete etwa eine halbe Pferdestärke (368 W) bei 700 Umdrehungen pro Minute. Die geringen Maße und das geringe Gewicht, aber auch der Betrieb mit Benzin machten den verkleinerten Standuhr-Motor ideal für einen ortsungebundenen Einsatz.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Reitwagen

Kommentare 25

  • † Ingeborg K 25. Mai 2014, 23:01

    So ein Fahrzeug sehe ich jetzt erstmalig und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass dies ein Vorläufer eines Motorrades sein könnte. Klasse, auch für die Information dazu.
    LG Ingeborg
  • Willi Thiel 23. Mai 2014, 23:01

    und nach dem Prinzip arbeiten heute immer noch die Motoren nur halt weiterentwickelt
    prima Foto
    hg willi
  • Grazyna Boehm 21. Mai 2014, 21:27

    Schattenwurf macht das Bild noch interessanter.
    Wie immer bei Dir, perfekt!
    Gruß, Grazyna.
  • mcrefrigerator 20. Mai 2014, 8:19

    Die frontale Aufnahme mit dem Schatten nehme ich jetzt raus für alle. Alle Bilder sibnd spitze!.

    LG Rolf

    p.s.:
    Du warst also nicht nur auf der Landesgartenschau in GMÜND sondern auch im Museum in CANNSTATT. Wäre ich derzeit nicht durch "Überseebesuch" hier vor Ort "gebunden" hätte ich auch Deine Anmerlung aus SCHWÄBISCg GMÜND schon mal reagiert.
  • Gerhard Matzke 19. Mai 2014, 23:00

    Aufnahme und Bearbeitung vom feinsten war bestimmt ein schöner Tag im DB Museum
    LG Gerhard
  • AMABU 19. Mai 2014, 22:39

    Fantastisch, mit dem Schatten
    Gruß AMABU
  • Rollhil 19. Mai 2014, 22:24

    Tolles Foto und durch den Schattewurf ein Favoriten Foto.
    VG Rolf
  • Joa Maurer 19. Mai 2014, 21:01

    Ein ästhetischer Genuss...
    Danke für's zeigen.
    vg
    joa
  • Eifeljäger 19. Mai 2014, 16:18

    Perfekter kann man die wunderschöne alte Technik nicht im Bild zeigen.
    Ich bin einfach mal wieder BEGEISTERT !!!
    Gruß, Franz
  • Wolfgang Linnartz 19. Mai 2014, 15:28

    Da tritt der Daimler Reitwagen förmlich aus seinem Schatten heraus. Klasse Fotografie!!

    LG Wolfgang
  • Franz-Joachim Mentel 19. Mai 2014, 12:53

    Hallo Klaus-Peter,
    das Teil muss man wohl heute mit einem SLK vergleichen. ;o) Wieder stark ins Bild gesetzt. Weiß man, wieso der Motor "Standuhr" genannt wurde?
    Gruß Jochen
  • Claudio Oldrini 19. Mai 2014, 11:41

    Bella interessante foto!
    Claudio
  • Karla M.B. 19. Mai 2014, 9:30

    Das ist ja ein interessantes Teil...!!!
    Das hätte mir auch gefallen...;o))
    Sehr gut mit dem Schatten, feines Bild.
    LG Karla
  • Georges Vermeulen 19. Mai 2014, 8:39

    Klasse Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • Andreas Liwinskas 19. Mai 2014, 6:36

    Sehr edles Foto...der Schattenwurf sieht klasse aus ...LG Andreas