Zurück zur Liste
Da fliegt es hin, das schwarze Jahr 2017

Da fliegt es hin, das schwarze Jahr 2017

8.408 10

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Da fliegt es hin, das schwarze Jahr 2017

Das alte Jahr 2017 war kein gutes Jahr. In der Weltpolitik gab es viel Negatives. Am schlimmsten war wohl das Wirken dieses infantilen amerikanischen Präsidenten, der eine katastrophale Entscheidung nach der anderen traf und die Welt sogar an den Rand eines Atomkrieges brachte. Privat gab es auch genügend Probleme, sodass ich froh bin, wenn das alte Jahr davon geflogen ist und das neue Jahr nur besser werden kann.

Mohrenklaffschnabel fotografiert am Kwando/Namibia

Kommentare 10

  • † Ingeborg K 6. Januar 2018, 21:08

    Das Jahr war ja nicht insgesamt und überall schwarz. Allerdings muss ich Dir Recht geben, was den amerikanischen Präsidenten angeht. Und die vielen Probleme in den Ländern aufgrund der zunehmenden Verarmung und dem starken Bevölkerungswachstum, die Korruptheit der Führung in vielen Ländern. Das macht die Welt immer unsicherer. Nur: wir können hier nicht alle aufnehmen, dann explodiert auch Europa. Einen neuen Krieg wolleln wir ja alle nicht und die Gefahren des IS und die Verarmung vieler Menschen hängen drohend über uns alleln. Hoffen wir, es explodiert nicht.
    LG Ingeborg
  • Annette He 31. Dezember 2017, 12:28

    Dann wünsche ich Dir für 2018, daß es besser wird.

    Gruß,
    Annette
  • Ingwia 30. Dezember 2017, 17:52

    Ja, lieber Andreas, für manche von uns kein gutes Jahr.
    Vor vielen Jahren habe ich aufgehört mir ein besseres Jahr zu wünschen, sondern war dankbar es erlebt und überlebt zu haben. Es wird in unserem Erdenleben wohl immer wieder Situationen geben, auf die wir gerne verzichtet hätten, dennoch ist unser Lebensbüchlein geschrieben. Will damit bestimmt nicht sagen, dass ich alles tapfer und leicht getragen habe, eher ertragen. Gott war in allen Lebenslagen bei mir, hat mir zur Seite gestanden, wenn auch nicht immer schnell geholfen, so wie wir Menschenkinder es uns wünschen. Geduld und Glauben hat es gefordert, um im Nachhinein dankbar zu sein .......

    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein von Gott gesegnetes und behütetes neues Jahr,
    Ingrid
  • smokeonthewater 29. Dezember 2017, 23:11

    Der arme Mohrenklaffschnabel! Erst der Name, dann geht der Schnabel nicht richtig zu, und dann muss er auch noch fürs beschissene alte Jahr herhalten. :-)
    LG Dieter
  • homwico 29. Dezember 2017, 18:26

    Kann also nur besser werden.Schauen wir mit Optimismus nach vorn ins neue Jahr, für das ich Dir Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit wünsche.
    LG
    homwico
  • AnniNam 29. Dezember 2017, 18:17

    Oh je, der arme "schwarze" Vogel muss für das verkorkste Jahr daher halten ;-) Gut dass er wegfliegt, dann hat das neue Jahr jetzt freie Bahn. Ich wünsche Dir ein ganz tolles 2018 mit vielen wunderschönen Erlebnissen und Gedanken. Komm gut rein :-))
    LG Anneliese
  • A. Lötscher -Bergjäger- 29. Dezember 2017, 14:53

    Alleine war er ja nicht, es gab da ein Volk, das solche Irren als Präsidenten wählt.
    LG Andy
  • Willy Brüchle 29. Dezember 2017, 14:49

    An den Rand brachte... heisst noch nicht, dass er im nächsten Jahr nicht weiter geht.
    Drücken wir die Daumen. Viel Gesundheit und gut Licht. MfG, w.b.
    P.S. Ist das ein Mohrenklaffschnabel?
  • † smokeybaer 29. Dezember 2017, 14:02

    Dann guten Rutsch ins Neue gr smokey