Zurück zur Liste
Cordulegaster bidentata

Cordulegaster bidentata

9.182 14

C. 3fert


kostenloses Benutzerkonto, Göppingen

Cordulegaster bidentata

Seit weit über zehn Jahren träume ich davon, einmal einen Schlupf einer Quelljungfer beobachten zu dürfen. Vergangene Woche war es soweit. Ich fand das Tier an einem Farn hängend direkt an einem Quellsumpf. Um sie entdecken zu können musste ich das Farnblatt anheben, sonst hätte ich die (ja gar nicht so kleine) Libelle, an ihrer Larvenhaut hängend, gar nicht entdeckt.

Weibchen der Gestreiften Quelljungfer (Cordulegaster bidentata), Adelberg (Württemberg), 25. Mai 2022

Kommentare 14

  • Bea E. 19. August 2022, 18:46

    das nenne ich Intuition ein Farnblatt anzuheben und diese fantastische Entdeckung zu machen. Ich freue mich mit dir, wenn ich diese grandiose Aufnahme betrachte. LG, Bea
  • gabi44 1. Juni 2022, 12:07

    Die Faszination für Libellen hat auch bei mir Einzug gehalten und darum kann ich Deine
    Freude zu solch einer Entdeckung mit Aufnahme verstehen. Gönn`s Dir von Herzen.
    Die Qualität Deiner Aufnahme spricht für sich !!!
    War gestern zum 1. Mal wieder im Forstbotanischen Garten Eberswalde und konnte ein
    paar Blauflügel beobachten. Der große Schlupf hat aber dort noch nicht begonnen.

    lg gabi 44
  • Garfield 78 30. Mai 2022, 22:11

    Gratulation zu dieser perfekten Aufnahme! Das war bestimmt Highlight des Tages, ich freue mich sehr für Dich!
    VLG Nicole
    • C. 3fert 30. Mai 2022, 23:13

      ... Highlight des bisherigen Libellenjahres, würde ich eher sagen ;-) - danke für die Gratulation!
      LG Christian
  • Markusweder 30. Mai 2022, 22:07

    Eine Hammeraufnahme - da kommt definitiv Freude auf - erst recht, wenn man so lange darauf warten musste!
    Liebe Grüsse
    Markus
  • Günther Metzinger 30. Mai 2022, 21:40

    Das ist das Glück des Tüchtigen. Wunderschön.
    Viele Grüße Günther M
  • Ingo Fröhlich 30. Mai 2022, 17:03

    Tarnung ist alles, und ein bisschen Glück ist vielleicht auch dabei, so was aufzuspüren. Eine wunderbare Aufnahme ist dir gelungen. 
    LG Ingolf
  • Manfred Kreisel 30. Mai 2022, 13:22

    Glückwunsch - einen fantastischen Augenblick hast du da eingefangen und dann auch noch die Quelljungfer. Ich habe noch nie so viele Aufnahmen von Quelljungfern gemacht wie in der letzten Saison, doch so ein Bild fehlt mir leider noch und wird wohl auch noch lange ein Traum bleiben - du hast deinen erfüllt und ich freue mich mit, wenn ich diese tolle Aufnahme sehe. Eine Paarung habe ich aber nur in Doku-Qualität.  Gruß manfred
  • Reinhard L. 30. Mai 2022, 10:06

    Gratulation zu Fund und gelungenem Foto. Die zweigestreifte Schwester konnte ich auch schon beobachten, diese Art allerdings noch nie.
    LG Reinhard
  • Yamadori12 30. Mai 2022, 9:29

    Nach so langer Zeit den Fund zu machen ...das gönne ich dir von Herzen, danke, dass du sie uns so schön zeigst..
    LG Jürgen
  • alicefairy 30. Mai 2022, 8:55

    super konntest du das ablichten!
    Lg Alice
  • daniel65 30. Mai 2022, 7:21

    Ein herrlicher Anblick !
    LG Daniel
  • Ewald Simon C. 30. Mai 2022, 7:12

    Geduld hattest du ja schon immer- und manchmal
    erfüllen sich Träume.
    Das Ergebnis deiner Aufnahme spricht für sich, wie immer
    erstklassige Fotoarbeit.
  • Clemens Kuytz 30. Mai 2022, 6:43

    Gratuliere zu diesem tollen Erlebnis und der fantastischen Aufnahme
    lg clem

Informationen

Sektion
Ordner Libellen (Hoch)
Views 9.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 180mm
Blende 5
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 180.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten