8.683 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Container-Optik

Die Baureihe 187 von Bombardier hat seit ihrer Premiere im Jahr 2011 bereits bei vielen Eisenbahnunternehmen im In- und Ausland Abnehmer gefunden. "Gewöhnungsbedürftig" ist jedoch die Seitenoptik mit dem gesickten Lokkasten, über dessen Seitenflächen mit dem sogenannten Flex Panel Werbung gespannt werden kann: Hierzu wird eine Lkw-Plane ähnlich einer Gardine in einer Führungsschiene eingefädelt und anschließend links, rechts und unten unter Spannung gebracht.

Beispiele hierfür:

Brücken, Tunnel, Damm...
Brücken, Tunnel, Damm...
Patrick Rehn
Akzentpunkt
Akzentpunkt
Patrick Rehn


Es gibt jedoch auch zahlreiche Unternehmen, welche auf das Anbringen der Flex Panel verzichten und stattdessen auf das Anbringen von Klebefolien setzen, was bisweilen zu einer bei schräger Ansicht auf die Seitenfläche ungewöhnlichen Perspektive führt.

Eine Lok an der man dies schön nachvollziehen kann ist die 187 510-3 von AKIEM, welche vom tschechischen Unternehmen Metrans (an welchem wiederum die HHLA die Mehrheit hält) eingesetzt wird. Vor zehn Tagen konnte sie mit dem DGS 88898 München-Riem Ubf - Hamburg-Waltershof im Bahnhof Mecklar abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 21. März 2019 - 7:43 Uhr

Kommentare 2

  • makna 5. April 2019, 11:53

    Sehr gut getroffen - die Traxx 3-Maschinen sind auch noch nicht so häufig anzutreffen !!!

    Klebefolie statt Flex-Panel: Das sieht wirklich seltsam aus ... da ist die Bombardier-
    Strategie nicht aufgegangen, den Kunden mehr Werbe-Flexibilität zu ermöglichen.

    BG Manfred
    • Patrick Rehn 10. April 2019, 15:10

      Servus Manfred.

      Auf der Nord-Süd sind die 187 - ebenso wie der Vectron - nicht mehr wegzudenken. Manchmal freut man sich als Fotograf schon teilweise, wenn eine "alte" 185 vorbei kommt. Und 151 und 155 sind mittlerweile hier zur echten Ausnahme geworden.

      MfG