2.585 3

Wolfgang Föst


Premium (Complete)

Concordia 2000

concordia 2000 wurde die prächtige friedensglocke auf dem 2.275 meter hohen kronplatz getauft, die infolge des 25-jährigen jubiläums des skigebiets im jahre 2003 von den gemeinden Bruneck, olang und st. vigil in enneberg auf der aussichtsplattform am gipfel gebaut wurde.
die friedensglocke mit der lateinischen inschrift „Donet deus populis pacem“, „Gott schenke den völkern frieden“, erinnert an die erschließungspioniere des kronplatzes und ist St. Bernhard, dem schutzpatron des bergsteiger und skifahrer gewidmet.
auf der aussichtsplattform hat man einen 360 Grad überblick und ein panoramarelief aus bronze zeigt die berge der umgebung und der himmelsrichtungen der wichtigsten europäischen städte an.
Die Concordia 2000 läutet täglich um 12.00 Uhr und wenn in einem Land die Todesstrafe abgeschaffen wird, ein Verurteilter begnadigt worden ist oder wenn ein Krieg zu Ende ist!

Kommentare 3