Zurück zur Liste
Bronze Maske (Benin Bronze)

Bronze Maske (Benin Bronze)

6.716 6

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Bronze Maske (Benin Bronze)

Die Maske habe ich im Rautenstrauch Joest Museum, in Köln fotografiert. Die Geschicht, die dahinter steht habe ich für Euch festgehalten!


Aus dem Dunkel ans Licht - die geraubten Benin-Bronzen
Vor 125 Jahren wurden die mittlerweile legendären Benin-Skulpturen aus Afrika geraubt. Sie ruhten in Europa oft im Depot. Nun werden die meisten Stücke rückübereignet.

Von Berit Hempel

Britische Soldaten überfielen 1897 den Königspalast von Benin - im heutigen Nigeria. Sie mordeten und plünderten. Die Zahl der Getöteten ist nicht bekannt, die Zahl der geraubten Kunstwerke schon: Es waren rund 5000 Stück. Viele der kostbaren Objekte, der Gedenkköpfe, Reliefplatten und Masken gelangten in europäische Museen, davon allein 1100 Stücke in deutsche Sammlungen. Im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum gibt es 96 Objekte.

Der Verlust der Benin-Bronzen bedeutet für die nigerianische Künstlerin und Prinzessin Peju Layiwola auch heute Leid und Schmerz. Von ihrer Rückgabe erhofft sie sich einen gleichberechtigten Dialog zwischen Museen in Deutschland und den Menschen aus dem Herkunftsland. Die Museumsdirektorin Nanette Snoep nennt die Objekte Erinnerungsspeicher und vergleicht ihre Bedeutung mit der von christlichen Kunstwerken. Unter ihrer Leitung werden die 96 höfischen Kunstwerke aus der Sammlung des Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum nun an das Herkunftsland zurückgegeben. Die Rückgabe wirft neben ethischen Fragen zu Heilung, Versöhnung und Schuld auch praktische Fragen auf: Wie soll man umgehen mit Werken aus Unrechtskontexten? An wen werden die höfischen Kunstwerke zurückgegeben, an den Staat Nigeria oder an den Oba des Königreichs Benin? Was bedeutet die Rückgabe für ein ethnologisches Museum

WDR Podcast

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/284/2843570/wdr3kulturfeature_2022-12-17_ausdemdunkelanslichtdiegeraubtenbeninbronzen_wdr3.mp3

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Rautenstrauch Museum
Views 6.716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6500
Objektiv E 18-300mm F3.5-6.3 B061
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 45.0 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten