Zurück zur Liste
Bockwindmühle im LWL Freilichtmuseum Detmold

Bockwindmühle im LWL Freilichtmuseum Detmold

3.248 10

deha


kostenloses Benutzerkonto, Porta Westfalica

Bockwindmühle im LWL Freilichtmuseum Detmold

hier gibt es faszinierende, historische Mühlentechnik zu sehen. Man bleibt kaum unbeeindruckt von dieser schon im Mittelalter entwickelten Technik, die man im Museum in Detmold an verschiedenen Mühlen aus dem 18. und 19. Jahrhundert sehen und bewundern kann. Diese Bockwindmühle stammt aus Groß-Lobke (bei Hildesheim) von 1812 und wurde 2009 mit neuen Flügeln versehen. Die neuen Flügel sind in sogenannter "deutscher Bauart" abgezimmert. Anders als die Flügel holländischer Bauart sind sie nicht in sich geschwungen, sondern trapezförmig und parallel geformt. Seit rund 100 Jahren gibt es diese Bauart nur noch im Museum.

Quelle / Textauszug und weitere Infos:http://www.lwl.org/pressemitteilungen/mitteilung.php?urlID=20562#.UJN9T2ffRQA

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold/wir-ueber-uns/vr/

Kommentare 10

  • Karl Heinz Weiss 4. November 2012, 16:33

    Ein schönes Foto, mit der absoluten Symmetrie der Flügel - gefällt mir gut.
    LG Karl Heinz
  • Horst Schulmayer 2. November 2012, 23:13

    Damals im Mittelalter mit dieser Technik ein Werk des Teufels - auch jetzt werden wieder Windräder gebaut...sehr schöne Aufnahme in dem warmen Licht.
    Gruß Horst
  • Akamay am Fluss 2. November 2012, 21:41

    Schön, dass man sie noch sehen kann und sie gut erhalten wird - es verschwinden immer mehr-leider.
    Gute Fotoarbeit!
    LG Akamay
  • rouva14 2. November 2012, 19:03

    Das gefällt mir ausgesprochen gut, gegen den blauen Himmel sieht der Mühlenkopf wirklich klasse aus. Mir fiel dazu sofort das Logo von "Müller's Mühle" ein ;)) Bezgl. der Bäume kann ich mich Seidenweber nur anschließen, ohne sie ginge viel von der Bildwirkung verloren. Sehr, sehr gut gemacht!
    LG Christine
  • Dorothee 9 2. November 2012, 14:00

    Ja, die ist wirklich schön! Und hast bestimmt ein wenig probieren müssen, bis du alle Flügel auf dem Bild hast. Bekamst du aber perfekt hin.
    lg Dorothee
  • lück 2011 2. November 2012, 13:41

    gutes Wetter, schönes Motiv aber bei Bockwindmühlen (Ständermühlen) kommt es auf den Unterbau an, der fehlt aber oder ist es eine Detailaufnahme ? v.G.Lü
  • Seidenweber 2. November 2012, 12:35

    Gefällt mir sehr gut.
    Vor allem die minimalistisch dargestellten Baumkronen
    geben der Mühle Bezug.
    Eine saubere Arbeit, wie ich finde.

    Gruß
    Peter
  • Mrs. Tamron 2. November 2012, 9:58

    Eine sehr saubere, klare und interessante Aufnahme, gefällt mir, v.g. Jutta
  • Linnemedia Fotos 2. November 2012, 9:36

    TOLL ! Anzusehen
    G v Dieter
  • alberto16-menuder 2. November 2012, 9:35

    semplice ma bella ciao

Informationen

Sektion
Ordner Technik
Views 3.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 50.0 mm
ISO 200