Beton, Stahl und viel Asphalt
im kränkelnden, zerschnittenen Steckerlaswald.
Auch wenn die Bahn einen wesentlich umweltverträglicher als ein Automobil befördern kann (wenn das auto nur schwach besetzt ist und der Zug halbwegs voll), so ist jede Fahrt mit einem Hochgeschwindigkeitszug auch keine ökologische Wohltat.
Fast 10 MW Strom saugt so ein ICE bei Höchstgeschwindigkeit aus dem Netz.
Auch wenn es nur noch Ökostrom sein soll..
Und bei dem vielen Verkehrs auf der NBS kommt da zu manches zusammen.
Gedanken, die mir bei so einem Bild durch den Kopf gehen..
Ob es der ICE 509 oder der ICE 537 war, der hier nach München hetzte kann ich bei den vielen Verspätungen gestern um bis zu einer halben Stunde nicht sagen.
KBS 900 bei Allersberg, 03. Oktober 2020
Laufmann-ml194 4. Oktober 2020, 20:03
Stellt die Konkurrenzsituation verdichtet am besten darvfg Markus194
Dieter Jüngling 4. Oktober 2020, 19:54
Wenn du hier auf der Autobahn mit 180 fährst und vom ICE überholt wirst, möchtest du glatt weg aussteigen....Klasse aufgenommen.
Gruß D. J.
makna 4. Oktober 2020, 18:16
Top teliert !!! MIt dieser "Verdichtung" kommen die Unterschiede Schiene-Straße gut raus !Die Berechnung des relativen Stromverbrauchs - also z.B. pro Person pro gefahrenem Kilometer im Vergleich der Verkehrsträger - ergäbe wohl ein sinnvolles Bild ... ;-)
... und der Friese sagt dazu: "Ost und West - to Hus is best !!!"
BG Manfred
Haidhauser 4. Oktober 2020, 14:31
Sehr gut getroffen aber schon eine recht trübe Angelegenheit!!LG Bernhard