Zurück zur Liste
Besuch aus dem Alpenraum?

Besuch aus dem Alpenraum?

1.231 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Besuch aus dem Alpenraum?

Es sieht schon etwas wunderlich aus, wenn einem hier in der Marsch so ein Rabenvogel mit unzweideutig gelben Schnabel entgegen kommt.

Aber wie bekanntlich ja auch Grünschnäbel etwas Temporäres sein können, ist auch dies ein nur augenblickhaft so gefärbter Schnabel einer sonst ganz regulär schwarzschnäbligen Rabenkrähe.
In diesem Falle hat sie sich das beim Maisschlickern zugezogen. Im Sommer gibt es das manchmal auch, wenn sie gerade ein leckeres Ei (gewöhnlich aus verlasssenen Nestern) gefunden haben.

Kommentare 6

  • Aurora G. 18. Dezember 2007, 19:37

    Interessant! lg., a.
  • Dagmar Clausen 18. Dezember 2007, 9:48

    "Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
    flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus."

    Dieser Spruch kommt mir beim betrachten des Bildes in den Sinn. Eine schöne Aufnahme, ich habe in der Tat noch nie einen Raben mit gelben Schnabel gesehen, interessant. LG Dagmar
  • Fabienne Muriset 17. Dezember 2007, 23:49

    Und ich dachte beim Thumb aufgrund der Flügelspitzen schon, da hätte sich ein Gänsegeier zu dir verirrt ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Wulf von Graefe 17. Dezember 2007, 22:12

    @Kurt
    Die Krähen halten hier (zusammen mit Ringel- und Hohltauben und den Fasanen) Nachlese in einem in der herbstlichen Nässe stehengebliebenen Maisfeld.
    Bei solcher Schleckerei bekommen sie offenbar leicht solche gelblichen Schnäbel ähnlich wie es Kleinkindern mit Schokolade ergeht.
    Wenn sie dagegen an offenen Silagen etwas stiebitzen können, sieht man ihnen die Art der Speise anschließend nicht an.

    @Ursula
    Die netten kleinen Alpendohlen kommen mit ihren Bergtouristen aber eigentlich viel freundschaftlicher zurecht als hier die örtliche und touristische Bevölkerung mit irgendwelchen Rabenvögeln.
    lg Wulf
  • Kurt W. Weinland 17. Dezember 2007, 20:39

    Hallo Wulf,
    kannst du einem "Nichtnordlicht" den Begriff des Maisschlickern näherbringen ?
    Gruß Kurt
  • Ursula Theißen 17. Dezember 2007, 18:10

    Ein schönes Exemplar - wahrscheinlich hat der Rabe den Schnabel voll von Wintersporttouris und Gletscherschmelzen und ist kurzerflügelschwung mal rauf nach Ostfriesland gejettet ;))
    LG Ursula