Zurück zur Liste
Flügel, die sich lustig im Winde drehen

Flügel, die sich lustig im Winde drehen

1.913 5

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Flügel, die sich lustig im Winde drehen

Die einen sind ja hinlänglich bekannt als die der sich selbst erneuernden Energie.

Die kleinen unauffälligeren am Stil sind mehr so etwas wie der sich selbst erneuernde Aberglaube.
Denn so ganz weit weg von den früher einmal ans Scheunentor genagelten Schleiereulen zum böse Geister Vertreiben, sind diese über den Silohaufen aufgeknüpften toten Krähen auch nicht.

Ihre vertreibende Wirkung auf die Artgenossen ist sehr gering. Diejenigen, die da doch vorher oder auch dabei über diese Rundballen laufen machen zumeist gar nicht den Schaden, der ihnen nachgesagt wird.
Aber den Bauern beruhigt es oft wohl sehr, wenn wenigstens irgendwelche Bösewichter sich in der für sie angemessenen Haltung bewegen. Und dem Jägersmann (wenn er nicht sowieso die selbe Person ist) beruhigt es, wenn so ein Beutestück, das er nicht essen mag, noch einen anderen guten Zweck erfüllt.
Und bei der hiesigen Lufttrocknung hat man dann von solchem Hofschmuck auch bis ins Frühjahr etwas.

Ich hatte hier vor ein paar Tagen nicht den Nerv, mich auch noch "bis auf Grund" zu ärgern. Daher habe ich dort nicht überprüft, dass dies nach der Schnabelform vermutlich auch noch wieder eine Saatkrähe ist, die gar nicht geschossen werden dürfen.
Würde ich den Bauern und/oder Jäger aber darauf aufmerksam machen, dann würden sie sich dort ohnehin nur solange eine neue schießen, bis da "die Richtige" hängt.

Es wäre da an der lustigen Jägerei schon noch einiges mehr "erneuerbar" als nur die Einstellung zur Gänsejagd!

Kommentare 5

  • Jo Kurz 16. Dezember 2007, 18:41

    deprimierend!
    hier im marchfeld habe ich so etwas schon sehr lange nicht mehr gesehen. man soll also die hoffnung nicht aufgeben. immerhin hat sich ja schön langsam sogar herumgesprochen, dass mäusebussarde keine ausgewachsenen feldhasen schlagen...
    gruss jo
  • B. Walker 16. Dezember 2007, 17:46

    Möchte wieder einmal meinen großen Respekt dafür zeigen, wie Du mit sehr spitzen Worten die Dinge auf den Punkt bingen kannst. Der Titel zu diesem hintergründigen Foto ist köstlich, aber der Anlaß ist schon ein "Magendreher"!
    LG Bernhard
  • Helga Amh 15. Dezember 2007, 22:14

    Traurig dass so etwas heutzutage noch möglich ist - aber so manches wird ja im Zeichen der stets gepflegten Tradition abgetan

    http://www.tierschutzverein.at/de/menu_main/intern:50/kampagnen-national/newsshow-singvogelfang

    So mancher wäre wohl empört, hätten wir die im finsteren Mittelalter geübte Form des öffentlichen Anprangerns oder Folterns beibehalten, aber bei der Brauchtumspflege in Form von so barbarischen Methoden wie z.B. der Haltung von Lockvögeln in kleinen Käfigen oder wie bei dir die tote Krähe zur Abschreckung findet so mancher leider nix dabei.... - sonst wäre das wohl schon längst nicht mehr ausgeübt... - auch hier konnte ich das schon beobachten :-(((((

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Reiner Jacobs 15. Dezember 2007, 18:16

    Ja so was gibt es hier bei uns auch hin und wieder - als Vertrauensmann für Vogelschutz stelle ich dann die Bauern meist zur Rede, dohe ein bisschen mit Anzeige und sage dann, das es beim nächsten mal so weit ist. Danach habe ich es dann bei diesen Bauern nicht mehr feststellen können, es wirkt dann meist.

    Gruß Reiner
  • Dagmar Clausen 15. Dezember 2007, 17:32

    Hm, soetwas habe ich auch schon gesehen in Dithmarschen auf einem Feld und vermutet das es den Zweck haben soll, andere Vögel abzuhalten. Sehr, sehr makaber. Jäger, das ist für mich auch ein Thema, es gibt auch da sicher solche und solche.
    Ein Foto, dass mich nachdenklich stimmt. LG Dagmar