Zurück zur Liste
Bei Interesse bitte alles lesen...Die Sicht auf ein Panorama von 4,80m Länge und 50cm Höhe...

Bei Interesse bitte alles lesen...Die Sicht auf ein Panorama von 4,80m Länge und 50cm Höhe...

1.591 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Bei Interesse bitte alles lesen...Die Sicht auf ein Panorama von 4,80m Länge und 50cm Höhe...

....eine Dimension wie ich sie erstmalig in der Wohnung habe und eine der verrücktesten Geschichten für mich aus den letzten Jahren...!!
. Klassischer geht es dabei für den "europäischen Hochgebirgsfreund" fast nicht mehr als mit der herrlichen Kette von Monte Rosa bis Weißhorn.
Monte Rosa sowe Zinalrothorn und Weisshorn bilden die beiden Seiten, Liskamm bis Obergabelhorn den langen Teil.
Wenn ich früh Licht im Schlafzimmer anmache, sehe ich folgenden Panoramablick:

Die aktuell tägliche Sicht auf über 20 Viertausender aus meinem Bett...
Die aktuell tägliche Sicht auf über 20 Viertausender aus meinem Bett...
Velten Feurich


Nun ist es sicher keine Übertreibung, das es wohl keinen zweiten Fall mit einem solchen Panorama von diesen Dimensionen und diesem Thema in einem ehelichen Schlafzimmer in einer Mietwohnung, als Hintergrund für eine Modelleisenbahn gibt. Für mich mit 3.20 m Länge, die größte Spur N Anlage, die ich je hatte.
Solche und noch größere Anlagen haben viele,
aber dafür alle Schränke aus dem Schlafzimmer geräumt, wird wohl einzig sein, zumal wenn man den Hintergrund für das alles erfährt...Schöne Kellerräume oder geräumige Kinderzimmer oder andere Eisenbahnzimmer sind die Plätze, wo solche Anlagen sonst stehen...
Auch wir hatten hier im Schlafzimmer eine nicht ganz normale, sondern mit unseren "Hobbys geschmückte Wand" stehen die genauso wie hier im Schlafzimmer stand
Diese Schrankwand war das schwerste der ganzen spektakulären Aktion
Diese Schrankwand war das schwerste der ganzen spektakulären Aktion
Velten Feurich

Angesichts der über 200 normalen Schrauben in allen Türen würden sicher viele schon den Arzt benötigen, um das mal locker zu formulieren, aber glücklicherweise haben wir uns schon lange von "Deutschen Üblichkeiten" befreit und machen alles so, wie es für uns am zweckmäßigsten ist...
Zurück zur Ausgangssituation:
Nach Jahren der Modelleisenbahnpause hatte ich ja die verrückte Eisenbahn in dem Holzkasten katzensicher gebaut...wie hier auch gezeigt.
Danach habe ich wieder viel Lust zum diesbezüglichen Spiel bekommen und habe im einzigen möglichen Raum der Wohnung, der Wekstatt, die bei den Vormietern Kinderzimmer war, eine zweite Bahn gebaut mit dem herrlichen neuen Schweizer Glacierexpress, den ich hier auch schon gezeigt habe. Wegen der Länge dieses Zuges und der weiteren Schweizer Berninabahn war ich aber mit den Dimensionen dieser neuen Anlage nicht mehr zu frieden und mußte einsehen das hier die Lust und Freude größer als der Verstand waren...Elektrik und Gleise waren fertig Landschaft noch nicht.
Nun war guter Rat sehr, sehr teuer...
Wo in der Wohnung könnte ich eine größere Eisenbahn bauen ???
Da blieb nur das einzige Zimmer, in das die Katzen konsequent nicht dürfen, mit dem Schlafzimmer übrig und an der einzigen langen Wand, die in Frage kam stand die 3,50m lange hohe Schrankwand bis zur Decke...Die Einzige Stelle wo die Schrankwand hin könnte, war das zweite kleinere Wohnzimmer, das wir Katzenzimmer nennen. Dort stand aber die katzensichere neue Eisenbahn für die es keinen anderen Platz gab...
Der Rest ist nun klar beide neugebaute Eisenbahnen wieder abbauen und es als Übung für die neue ganz große nehmen...
In der großen Schrankwand waren 90 % der ganzen Klamotten aus nun bald 47 Jahren Ehe...Nur leer und mit 16 abzubauenden Türen die dann alle wider neu einjustiert werden mußten konnten wir "eineinhalb Personen" ohne fremde Hilfe die Schrankwand umsetzen was ein logistisches Riesenproblem war, weil der Inhalt ja ausgeräumt werden mußte...Jeder ältere Freund mit vielen Klamotten kann sich das sicher alles vorstellen...
Die Schränke die dort standen ,wo jetzt die Schrankwand steht, stehen jetzt integriert unter der neuen Eisenbahnplatte 3,20 m x 90 cm.
Für die zweitkleinste Spur ist das viel Platz und irgendwann im nächsten Winter wird die Bahn fahren. Landschaftsbau wird zwei Jahre dauern...
In zwei Wochen bin ich wieder mal bei meiner Neurologin zu den verschiedensten "Wehwehchen", wenn ich ihr diese Geschichte erzähle, bekomme ich vielleicht anderswo eine kostenlose Unterkunft ohne Blick auf die Berge...

Kommentare 7

  • norma ateca 14. April 2017, 4:25

    Großartiges Werk !! LG norma
  • Lemberger 13. April 2017, 21:12

    dann legst du die fernbedienung auf den nachttisch und dann kannst du bahn und alpenpanorama direkt vom bett aus geniessen.
    das gehts dann auch noch, wenn die gartenarbeit mal schwer fällt. lach!
    das hat wirklich nicht jeder!
    wünschen euch schöne ostertage.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 13. April 2017, 20:09

    velten, deine Aktionen sind bewundernswert. du scheint ein sagenhaftes zeitmanagement zu haben. neben der arbeit kostet das ja auch viel, sehr viel zeit.
    in mietsräumen stelle ich mir das dazu noch recht schwierig vor.
    aber deine Ergebnisse können sich ja wirklich sehen lassen.
    vg und schöne Ostern sendet wolfgang
  • Joachim Kretschmer 13. April 2017, 17:35

    . . ist schon beeindruckend, Deine Bildergalerie und das Panorama ist Spitze. Da macht dann das Eisenbahn-Basteln besonders viel Spaß . . .
    Viele Ostergrüße sendet Joachim.
  • RMFoto 13. April 2017, 14:11

    Nun die Neurologin kümmert sich eher darum ob Du / Ihr die Türen noch Justieren könnt auch die Logistig ist ja noch ok!
    Also keine Bange !
    Außerdem weisen Neurologen selten ein!

    Aber von einem Besuch beim Psachater würde ich abraten manisch depressive Erkrankungen ( Bipolare Bessesenheit ) macht öters eine Unterbringung ohne Bergsicht notwendig.....

    Lach!
    Du wirst wissen wie man dem entgeht!

    LG , mit ganz großem Respekt, Roland!
  • ralf mann 13. April 2017, 8:12

    Oh, oh, Velten, dazu muss man schon ein Stück 'Besessenheit' besitzen, um so eine eigen erstellte Aufgabe bewältigen zu können. Aber man hat ja sonst nichts zu tun als Senior. Doch ich denke, solche Aufgaben sind auch ein Stück Selbstverwirklichung im Alter und wenn sie dann mal geschafft sind, tragen sie zur Glückseligkeit bei. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und natürlich eine freudvolle Beschäftigung damit und letztendlich einen zufriedenstellenden Enderfolg.
    Gruß Ralf

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges neu
Views 1.591
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 24.0 mm
ISO 100