Zurück zur Liste
Zum Karfreitag der Radobyl hoch über der Labe (Elbe) im Böhmischen Mittelgebirge...

Zum Karfreitag der Radobyl hoch über der Labe (Elbe) im Böhmischen Mittelgebirge...

2.014 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Zum Karfreitag der Radobyl hoch über der Labe (Elbe) im Böhmischen Mittelgebirge...

...der ein handwerklich sehr schön verarbeitetes einfaches Gipfelkreuz aus edlem Holz trägt. Für mich Anlaß diesen Blick aus Norden am heutigen Karfreitag erneut zu zeigen und damit an die Leiden und das Sterben Jesu vor über 2000 Jahren zu erinnern. Für die Christen beider großer Konfessionen ein ganz besonderer Tag im Kirchenjahr.
Für ihre Ideale und Überzeugungen zu leiden und zu sterben haben auch viele unserer deutschen Landsleute und Angehörige anderer Nationen
nicht gescheut und sind erhobenen Hauptes tapfer in den Tod gegangen. Vor allm von den unsäglichen Grausamkeiten des Hitlerregimes habe ich von einem Zeitzeugen schon vor einigen Jahrzehnten, der das Konzentrationslager Buchenwald als Kommunist und Kämpfer gegen den Krieg überlebt hat, Berichte zu dem unerschrockenen Christen Pfarrer Paul Schneider gehört, der immer wieder bis zu seiner Ermordung seine Stimme so laut er wohl konnte ertönen ließ und den Mitgefangenen Mut zu sprach...
Ereignisse aus unserer Geschichte die durchaus auch zum Karfreitag passen...Ein Gipfelkreuz hat sicher für Nichtchristen auch eine gewisse Symbolik mit anderem Inhalt und so soll es auch sein, nach meinem Dafürhalten. Wohl wissend, das dies sicher nicht alle Christen so formulieren würden...
Diese Aufnahme stammt von meinem letzten Besuch auf dem Radobyl (auch Radobyle) morgens am 08.08. 2016 7.25 Uhr

Im weiteren Bild eine Sicht vom Gipfel vom 20.04. 2015 nach Osten auf die Stadt Litomerice (Leitmeritz) sowie Elbaufwärts (Labe) wobei rechts oben der Horizont abfällt , was real ist.
Bei diesem Blick ist Teresin (Theresienstadt) südöstlich gelegen, mit den faschistischen Greultaten im Konzentrationslager nicht zu vergessen und darf auch nicht vergessen werden. Genauso wenig aber auch alles, was in den Jahren der Vertreibung von tschechischer Seite an den Deutschen als Unrecht verübt wurde.
Historische Wahrheiten die es als Lehren zu bewahren gilt und die der jüngeren Generation meines Erachtens mit noch mehr Ernst und ausführlicher vermittelt werden müssen. Wenn das nicht ausreichen geschieht haben wir in Teilen der Bevölkerung solche Dinge an beiden politischen Rändern noch lange mit uns leider fast tag-täglich herum zu tragen...und zwar dort, wo die Grundsätze der Demokratie mit Füßen getreten werden...

hier der Blick auf Litomerice.

Blick vom Radobyl auf Litomerice (Leimeritz)
Blick vom Radobyl auf Litomerice (Leimeritz)
Velten Feurich


Eine passende Sektion für Karfreitag und Ostern gibt es hier leider nicht, habe zumindest keine gefunden

Kommentare 6

  • Velten Feurich 15. April 2017, 5:23

    An Heinz und Ralf ein besonderer Dank auf die inhatliche Problematik ein gegangen zu sein. Das Theresienstadt auf dem Bild nicht mehr drauf war habe ich schon gewußt und wollte das ein wenig umschreiben, was aber offensichtlich nicht so gelungen ist...Auf jeden Fall wollte ich es aber nicht vergessen und denke bei jedem Besuch an die geschichtlichen Dinge...Meine Nahaufnahmen von dem Kreuz habe ich nicht gefunden und hätte dort die Sache mit der Ummantelung möglicherweise noch gesehen...ich werde mir auch Terezin was die Schreibweise betrifft merken
  • ralf mann 14. April 2017, 20:42

    Hier haben sie sogar einen Weg freigemäht. Die Aussicht von diesen exponierten Berg nach Osten ist wirklich einzigartig, wie Dein Bildgemälde zeigt.
    Übrigens kann ich das von Heinz festgestellte und geschilderte bestätigen. Terezin ist auf Deinem Bild nicht zu sehen. Die Gedenkstätte Theresienstadt habe ich zweimal besucht und war zutiefst erschüttert, welche Unmenschlichkeiten und Grausamkeiten dort geschehen sind. Man kann diese massiven Verbrechen gegen nichts anderes aufwiegen, auch was danach passiert ist. Gruß Ralf
  • Lemberger 14. April 2017, 19:43

    eine schöne landschaftsaufnahme, mit dem kreuz passend zum heutigen karfreitag.
    lg mh
  • Heinz Höra 14. April 2017, 18:20

    Velten, ich erlaube mir mal an diesem für Dich so bedeutsamen Tag hier ein Bild zu zeigen, auf dem das Kreuz auf dem Rabobyl besser zu sehen ist und Du auch zu sehen bist:

    Wie man in meinem Bild sehen kann, ist das Kreuz kein einfaches Holzkreuz sondern es ist wohl mit Zinkblech ummantelt.

    Dann wollte ich noch sagen, daß auf dem von Dir beigefügten Bild Terezin nicht zu sehen ist. Es liegt rechts außerhalb Deines Bildes.
    In meinem Panorama http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=9007 ist Terezin zu sehen. Dort habe ich u. a. auch geschrieben: "... im Ghetto Terezin (Theresienstadt) 58.000 Menschen zusammengepferscht wurden - auf ein Mal - und bis zum Mai 1945 hatten insgesamt 140.000 in diesem Lager gelebt, dabei sind 38.000 dort umgekommen und 90.000 wurden in die Vernichtungslager weitertransportiert. Hoffentlich kannst Du das ins Verhältnis setzen zu dem, was in der Zeit danach geschehen ist." Mit dem letzten Satz meine ich das von den Vertriebenenverbänden und der westdeutschen Bundesregierung immer wieder stark hervorgehobene Unrecht, das nach dem 2. Wetkrieg von tschechischer Seite an den Deutschen verübt wurde.
    Leider lassen sich die Menschen viel zu sehr von den herrschenden Medien beeinflußen. So geschieht es auch jetzt wieder, wenn die andauernden Aggressionen der USA wieder gut geheißen werden.
  • Wolfgang Föst 14. April 2017, 17:37

    ein nur einfaches Holzkreuz mit einer doch beeindruckenden geschichte. die breite des Weges zeigt dass es nicht nur gelegentlich begangen wird.
    dazu der blick von dort oben...
    vg wolfgang
  • norma ateca 14. April 2017, 4:24

    Wunderschön ist das Kreuz zu sehen ,schöne Landschaft ,ich wünsche Dir einFrohes Oster Fest LG norma

Informationen

Sektion
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 2.014
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 70.0 mm
ISO 400