Zurück zur Liste
Baumarkt einmal anders

Baumarkt einmal anders

33.673 41

Baumarkt einmal anders

Auf der Halbinsel Mönchgut wächst das Schilfrohr, das zum Decken der Reetdächer verwendet wird. Nach der Ernte trocknet es in sogenannten Schoofen bis der Dachdecker ans Werk gehen kann.


b e h ü t e t
b e h ü t e t
Gisela57

Kommentare 41

  • W Hanke 28. Februar 2018, 20:09

    Lustiger Titel für ein schönes Landschaftsfoto, feiner Bildaufbau.
    LG
    Wolfgang
  • Rudolf Averbeck 21. Februar 2018, 11:51

    Eine schöne Dokumentation.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Karl-Heinz Klein 21. Februar 2018, 10:18

    soviel weiß ich, dass für Reetdächer ein besonderes Schilf gebraucht wird..näheres kenne ich darüber nicht...aus der Nähe gesehen schaut hier die Lagerung der Schilfernte so aus, wie ich solche Dinge schon öfter in der Landwirtschaft gesehen habe..aus größerer Entfernung sehen diese Schilfstände dann aus wie ein Zeltlager...
    ein interessante Aufnahme hast hier gemacht..im Mai - Juni fahre ich nach Ostfriesland, mal sehen...
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Karl-Heinz Lüpke 13. Februar 2018, 13:26

    Material für die nächste Dachdeckung! Gefällt mir!
  • W.H. Baumann 9. Februar 2018, 14:09

    Gewiss ist dort der Schilfdachdecker eine eigenständige Berufsklasse. Und mittels ihres geschickten Handwerks zaubern sie auch das ganz eigene Flair dieser herrlichen Gegend. Klasse festgehalten und dokumentiert.
    LG Werner
  • Elfie W. 6. Februar 2018, 8:21

    der Titel könnte schon eine neue Geschäftsidee sein. Baumarkt mit Verbindung zur Natur!
    So herrlich frisch wirkt dieser Anblick, gefällt mir sehr!
    LG elfie
  • detlef h 5. Februar 2018, 19:56

    es gibt immer wieder tolle Motive auf Rügen
    schön gesehen
    LG detlef
  • Günter Has. 4. Februar 2018, 19:53

    Abseits er Hauptstrassen zu finden, wie mein Vorschreiber finde ich die Bildgestaltung voll gelungen. Ein Rügenurlaub ist immer schön - leider von mir 1000 km entfernt!
    LG Günter
  • Klaus Zeddel 4. Februar 2018, 14:28

    Ist ja interessant, so etwas habe ich auch noch nie gesehen. Sehr gute Bildgestaltung, die Straße als Eckläufer und dann das verschnürte Schilfrohr direkt daneben. Wunderschöne Farben und sehr gute Schärfe, eine hervorragende Dokumentation.
    LG Klaus
  • heide09 3. Februar 2018, 19:11

    Fein sowas mal zu sehen.
    Die Arbeit habe ich schon bewundern dürfen.
    Auch in unserem Museumsdorf in Hösseringen
    kann man den Arbeitsablauf gelegentlich verfolgen.
    LG Ania
  • Ebert Harald 3. Februar 2018, 11:03

    feine Schärfe, VLG Harald
  • DT-Fotografie 3. Februar 2018, 9:47

    Habe ich noch nie gesehen, klasse deine Info dazu.
    Ausgezeichnet hast du diese Schoofen ins Bild gesetzt.

    lg Detlef
  • Bernd Niedziolka 2. Februar 2018, 23:32

    das sieht man selten, das meiste Schilf kommt wohl aus der Türkei hab ich mal gehört - eine supergute Bildgestaltung
    LG Bernd
  • A. Deichvoigt 2. Februar 2018, 19:33

    Schön gezeigt , sowas habe ich noch nie gesehen.

    lg AD
  • manfred.art 2. Februar 2018, 13:51

    interessante info, danke! glg manfred