1.338 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Bauma

Meine 2015er-Jagdsaison hat begonnen.
Frühling und wunderbares Wetter treiben
mich an, neue Gegenden der Schweiz zu
erfahren und überlegt zu fotografieren.
(Dabei bleibe ich mir treu: blauer Himmel,
kein Auto, keine Personen - wenn möglich.)
Ort: Bauma (Kanton Zürich)
Datum: 21.04.2015

Kommentare 13

  • Robi Fernandez 26. April 2015, 17:25

    Eine schöne Gegend zeigst du hier. Das Wetter war auf deine Seite. Aber ich sehe zwei Personen,Schild und Plakat ;-o)
    Gefällt mir.
    LG Robi
  • Roland Zumbühl 25. April 2015, 13:25

    @ Olaf D. und Interessierte: Sobald Menschen und Autos auf einem Bild abgebildet sind, wird eine Aufnahme schnell alt. Für ein Zeitdokument ist das gut. Aber wenn Redaktionen nach aktuellen Bildern suchen, ist es nicht günstig. Eine solche Aufnahme wie hier ist länger "haltbar" :-)
  • Olaf D. Hennig 25. April 2015, 12:14

    Ich bewundere ja Deine Art, dokumentarisch zu fotografieren, aber die Menschen- und Autoleere hat auch etwas Kühles und Distanzierendes an sich.
    Gruß Olaf
  • Robert Nöltner 25. April 2015, 11:25

    Sehr gute Aufnahme - auf den ersten Blick als Roland-Zumbühl-Aufnahme zu erkennen
    LG Robby
  • lulu 23. April 2015, 20:28

    perfekt wie immer. freut mich sehr, dass du für deine fotokunst ohne auto unterwegs bist.
    lg - lulu
  • Hellmut Hubmann 22. April 2015, 19:46

    Kein Hilfspersonal?
    Beziehungen zu höheren Mächten und deren Beihilfe muss es ja wohl geben. In Berlin und umzu sieht es mit Zumbühlschen Blauhimmel als verlässlicher Zustand ganz anders aus.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ein schönes Ensemble. Mich würde vermutlich das angeschnittene Haus mehr interessieren. Einmal heute und dann nach der Rekonstruktion. Die Spuren der Zeit sind (für mich) auch Leben. Bei den Rekonstruktionen denke ich (vorschnell, überheblich) an Legoland oder einen Ort nur mit Apothekern, Anwälten und Lehrern - so clean.
    Gleichzeitig tickt auch etwas Neid rein, wenn ich sehe, was annderen Orts für die Erhaltung solcher Stadtensembles getan wird.
  • Roland Zumbühl 22. April 2015, 19:21

    @ Hans: Stativ? Weder Stativ, Statisten und Hilfspersonal ...
  • Robi H. Löwy 22. April 2015, 18:51

    Ein Ort, in dem die Kirche
    wortwörtlich noch im Dorf steht,
    Zentrum des dörflichen Geschehens ist.
    Eine sehr schöne Aufnahme mit makelloser
    Bearbeitung. Macht Freude, Details zu betrachten.

    Robi
  • Hans Nater 22. April 2015, 18:44

    Schon klar fahren keine Autos wenn du dich mitten auf der Strasse mit Stativ breit machst.
    Bild gefällt.

    Gruss
    hn
  • Arthur Baumgartner 22. April 2015, 17:48

    Ich habe es mir gestern gedacht, dass du deine kreativen Triebe nicht länger zurückhalten kannst:-)
    Mit diesem Bilderbuchstart ist dir der Auftakt zur Jagdsaison schon mal sehr gut geglückt...Waidmannsheil...ich freue mich auf deine diesjährige Beute.
    vg Arthur
  • Roland Zumbühl 22. April 2015, 16:02

    @ Roland: Nach René Magritte ist dies keine Person, sondern eine Zeichnung einer Person. Gemäss dieser Logik wäre eine Person auf einer Fotografie natürlich auch keine Person, sondern nur das Foto einer Person :-)
  • RMFoto 22. April 2015, 15:41

    Auf dem Schild ist eine Person....!
    Eine dörfliche Idylle. Aber manchmal stören die Schilder noch mehr als Personen, sie holen einen in die regulierende Realität zurück!

    LG Roland
  • Daniel 19 22. April 2015, 14:31

    Auf Deine Jagdbeute freue ich mich schon. Ist sicher oft nicht einfach ohne Auto und leute. Ich wünsche gutes Gelingen. LG Dan