4.370 17

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Aussicht verbaut

Mein Freitags Schwarz-Weiß

Kommentare 17

  • Roni - raildata.info 3. Mai 2022, 16:02

    Hallo!

    Top!

    lg,
    Roni
  • Trautel R. 2. Mai 2022, 18:07

    als freitagsthema hast du diese stadtlandschaft bestens in s.-w. festgehalten.
    lg trautel
  • Frederick Mann 1. Mai 2022, 12:44

    very nicely pictured
  • Photomann Der 30. April 2022, 14:20

    dahinter weiden doch eh nur Kühe ......
  • Caroluspiel 30. April 2022, 13:37

    oder: die Bauten sind die Aussicht. +++
    ciao Philipp
  • Manfred Schneider 30. April 2022, 11:21

    +++
    lg manfred
  • --M. J.-- 30. April 2022, 8:02

    Es gibt Leute die beneiden Frankfurt für diese Aussicht.
    Und ehrlich, ich finde sie auch nicht so übel.
    • Pixelpiet 4. Mai 2022, 15:06

      In wie fern ist ein Hinweis auf die Aktualität anmaßend? ;-) Ich habe hier auch jede Menge älterer Fotobücher, die ich ebenso weiterhin sehr gut finde. Und das von Dir vorgeschlagene werde ich mir auch ansehen, da ich an Architektur und Städteentwicklung interessiert bin. Also Danke für Deinen Tipp!!!
    • Hans-Dieter Illing 4. Mai 2022, 23:07

      Na ja, New York ist eine Metropole mit 8 - 12 Millionen Einwohner. Frankfurt ist "nur" eine deutsche Großstadt mit 750.000 Einwohner, aber einer sehr beeindruckenden Skyline. Beide Städte vergleichen zu wollen ... ? Für Herrn Hoffmann, der in beiden Städten wohl zu Hause ist, drängte sich der Vergleich allerdings auf. 

      Das Buch besteht ausschließlich aus sw-Fotos. Deshalb war es für mich u.a. sehr interessant. Und überwiegend aus architektonischen Aufnahmen. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Street-Szenen aus beiden Städten. Es gehört zu meinen zahlreichen Schätzen an Bildbänden und Fotobüchern. 
      Gruß Hans-Dieter
    • Pixelpiet 4. Mai 2022, 23:41

      "Beide Städte vergleichen zu wollen ... ?"

      Ja, diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Unabhängig von der Qualität der Fotos, mein Hinweis zielte prinzipiell eben darauf, dass die Dichte der Skyline von Frankfurt derzeit enorm zunimmt. Stand des Buches (2018, und F auf dem Titelbild ist schon älter) bis heute sind sicher mehr als 5 neue Hochhäuser fertig gestellt worden (viele weitere bereits im Bau), die die Skyline "auffüllen" und die Dichte, ähnlich NY, erhöht. Das ist nicht ohne fotografischen Reiz, auch ohne Vergleich zu NewYork :-)
    • Hans-Dieter Illing 5. Mai 2022, 10:36

      Ich habe den Überblick verloren, was da alles gebaut und geplant wird. Ich finde es aber wie Du nicht uninteressant, fotografisch betrachtet. Als ich vor ein paar Jahren nach einem längeren Berlin Aufenthalt mit dem Zug nach Frankfurt zurückkam dachte ich nur, so groß wie Berlin ist Frankfurt nicht. Aber so eine einzigartige Skyline hat Berlin wiederum nicht.
  • Laufmann-ml194 30. April 2022, 3:52

    Aber dafür mit Glashaus, wo man auch wieder nicht Steine werfen darf
    vfgm194
    vfgm194
    Tracking by Trecker
    Tracking by Trecker
    Laufmann-ml194
  • Geri Barreti 30. April 2022, 0:38

    da gäbe es in Frankfurt genügend andere Plätze mit perfekter Sicht auf die Skyline
    Inner city
    Inner city
    Geri Barreti