3.693 8

Stephanie Olitzsch


kostenloses Benutzerkonto, Sassenburg

Aurorafalter

Lange habe ich nach einer Wiese gesucht auf dem das Wiesenschaumkraut wächst, um den Auroraflter zu finden. Dieses Jahr habe ich dann gleich drei große Flächen mit dem Schaumkraut gefunden. Doch leider fand ich nur EINEN Aurorafalter. Trotz guten Wetterverhätnissen und einigen morgentlichen Touren durch die wilden Wiesen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


https://www.steph-anie-foto.com/

Kommentare 8

  • Robert Hatheier 30. Mai 2023, 5:42

    Ein fotografischer TRAUM!
    LG Robert
  • Klaus-Peter Beck 30. Mai 2023, 0:45

    Ein super schönes Makro.
    Ganz ausgezeichnet, in der Bildgestaltung!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Ralf Brinkmann 29. Mai 2023, 23:34

    Ich habe den überhaupt noch nie gesehen. Erst jetzt bei Dir. Sehr schönes Bild!
  • Karl Böttger 29. Mai 2023, 22:23

    Was für ein gutes Foto vom Aurorafalter. 
    LG Karl
  • martin.n. 29. Mai 2023, 21:53

    Hallo Stephanie, in meiner Gegend suche ich Wiesen mit Wiesenschaumkraut, habe aber noch keine gefunden. Ich suche den Aurorafater an Stellen, an denen die Knoblauchrauke wächst. In diesem Jahr sind die Aurorafalter hier in großer Zahl geflogen und sind immer noch unterwegs. Vor allem habe ich fast nur mänliche Tiere gefunden, was in den letzten Jahren nicht so oft vorkam. Hier ist es also etwas ander als bei Dir.
    Dafür vermisse ich alle anderen Schmetterlinge.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut. Bin neidisch auf das Wiesenschaumkraut. Es ist etwas fotogener als die Knoblauchrauke.
    Liebe Grüße
    • Stephanie Olitzsch 29. Mai 2023, 22:28

      Vielen Dank für deine Antwort und die Infos. Schön das bei Dir viele Falter sind, vielleicht findest Du ja noch das Wiesenschaumkraut. Kann sein das ich nach meiner langen "Kreativen Pause" einfach noch nicht das Auge dafür. Liebe Grüße
    • martin.n. 3. Juni 2023, 14:13

      Hallo Stephanie, ich habe nochmal nachgedacht. es ist nämlich so, dass die Bläulinge immer noch nicht so richtig bei mir unterwegs sind.
      Wiesenschaumkraurt wächst ja tatsächlich auf der Wiese. Könnte es sein, dass Eier, Raupen und Puppen irgendwann der Grasmahd/Heuernte zum Opfer fallen? Das ist nämlich auch das Problem bei meiner Schmetterlingswiese. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Schmetterlinge, in den verschiedenen Stadien der Entwicklung, in irgendwelchen Heuballen verschwinden und halt nicht schlüpfen können. Die Knoblauchrauke wächst bei mir hier im Wald oder am Waldrand, dort wird nicht gemäht und ich glaube, dass die Aurorafalter deshalb in relativ großer Zahl geflogen sind.
      Sind so ein paar Gedanken von mir. Weiß nicht ob was dran ist. Aber ich wollte es gern mit Dir teilen, weil Du nach den Erfahrungen gefragt hast.
      Liebe Grüße
    • Stephanie Olitzsch 9. Juni 2023, 9:14

      Hallo Martin. Ja das könnte natürlich sein. Ich werde es weiter beobachten und bin gespannt wie es sich jetzt im Sommer mit dem Rest der Schmetterlinge verhält. 

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Liebe Grüße 
      Steffie

Informationen

Sektion
Views 3.693
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv 180mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 180.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten