dor.maX


Premium (World), Roth

"Aura"

"Die goldene Spiegelfläche reflektiert Architektur, Licht und Mensch und setzt diese direkt miteinander in Beziehung. So werden die Betrachter selbst Teil der Spiegelung und können ganz neu entdecken, was um sie herum geschieht. Im Spiegel wird der Raum größer, verändert sich ..." ( aus den Erläuterungen zum Kunstwerk)

Karolin Schwab: Aura - Goldkugel in der Alten Synagoge
(Der Name des Kunstwerkes hat mich zu einer kleinen Bearbeitung inspiriert, die "Aura" um die Goldkugel stammt von mir)

Ortung 12 - Schwabacher Kunstparcours im Zeichen des Goldes 2021

Kommentare 11

  • Reinhard D. L. 28. August 2021, 16:52

    über den begriff kunst gehen die meinungen wohl auseinander.
    aber als motiv ist die kugel ein guter fund.
    gruß
    Reinhard
  • Wolfgang Posch 28. August 2021, 7:20

    Kunst hin oder her, die Kugel zeigt eine schöne Spiegelung und die gefällt mir.
    VG Wolfgang
  • Adele D. Oliver 27. August 2021, 3:07

    intriguing art with obviously serious thoughts of
    the artist .... golden, bright, special with your added
    "Aura" and "framed" with the darker surroundings -
    yesss !!!
    warm regards,
    Adele
  • Pixelfranz 26. August 2021, 22:42

    gut gemacht.
    LG Franz
  • Bernd Junge 26. August 2021, 19:53

    Mir geht es da wie Sabine: Eine überdimensionale Christbaumkugel und fertig ist das Kunstwerk. Das gilt dann als Kreativität. Die Beschreibung der Kuratoren würde mich auch mal interessieren. Da ist dann wahrscheinlich echte Kreativität gefragt. Der Bereich um deine "Aura" ist für meinen Geschmack sehr dunkel geraten und ich hätte den Übergang auch etwas weicher gestaltet, aber das ist sicher auch Ansichtssache.
    VG Bernd
  • Sabine Junge 26. August 2021, 11:34

    In der Fotografie gibt es für solche Effekte die Fisheye-Objektive.
    Aber erst, was dann passiert, also, was man draus macht, ist eventuell Kunst.
    Die Objektive sind deshalb nur das Werkzeug für das anschließende Foto.
    So ähnlich sehe ich es auch hier. Diese Goldkugel ist per se keine Kunst. Sie ist bestenfalls "goldig", aber das sind die Kugeln am Weihnachtsbaum auch, nur eben "in klein", doch in ihnen kann man sich ebenfalls spiegeln. Kein Mensch käme je auf die Idee, dies als Kunst zu deklarieren.
    Dieser Begriff wird heutzutage wahrlich überstrapaziert - und konterkariert somit echtes Können und wahre Kunst. Letzteres liegt aber im Auge des Betrachters, weshalb ich's einfach mal so hinnehme.
    Doris, ich finde es aber richtig klasse, dass du uns dieses Foto einmal zeigst. So kann sich nämlich jeder eine eigene Meinung bilden. Meine Kritik richtet sich deshalb auch auf gar keinen Fall gegen die Fotografin.
    Dazu passt übrigens dieser entlarvende Sketch von Hape Kerkeling. Leider wird nicht alles gezeigt. Interessant waren ja vor allem die Reaktionen des Publikums. Nicht wenige hatten ihr Hirn ausgeschaltet und auch noch versucht, eine tiefere Bedeutung in den Text hineinzudichten. Das fehlt hier leider... und war seinerzeit zum Fremdschämen peinlich. ;-)
    Hier aber ein kleiner Auszug: 
    https://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68
    LG Sabine
    • dor.maX 26. August 2021, 12:41

      :-))) Die Gesichter der Zuschauer beim Liedervortrag waren köstlich. Ich muss zugeben, ich konnte das, was uns hier auf der Ortung" präsentiert wurde, auch nicht so richtig ernst nehmen. Es gab zu jedem "Werk" ein Infoblatt, in dem sich ein Kunstsachverständiger (nicht der Künstler selber) über die Arbeit ausließ - ich muss da immer lachen, wenn ich das lese. Manchmal gibt mein Mann aus dem Stegreif einen Kommentar ab, tiefernst und mit dem entsprechenden Vokabular - da haben schon manchmal Vorbeigehende andächtig zugehört :-)))
    • dor.maX 26. August 2021, 12:46

      Noch eine Ergänzung: In einem Zeitungskommentar wurde gesagt, heute sei "die Idee" das, was Kunst ausmacht. Naja ... "Jeder ist ein Künstler" (stammt das nicht so oder so ähnlich von Beuys?)
  • Kerstin Kühn 26. August 2021, 8:56

    das ist ein Fotoobjekt vom Feinsten, und das hast Du optimal ausgenutzt finde ich !
    deine Erläuterung dazu ist wieder sehr interessant und lesenswert
  • Inge S. K. 26. August 2021, 8:37

    Ein tolles Motiv und die Spiegelung ist bestimmt interessant.
    LG Inge