Zurück zur Liste
Auf verschlungenen Wegen...

Auf verschlungenen Wegen...

6.967 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Auf verschlungenen Wegen...

Bauarbeiten führen immer wieder dazu, dass Züge im Netz der Deutschen Bahn abweichend von ihrem regulären Weg umgeleitet werden müssen. Mancher Zug befährt dabei Strecken, welche planmäßig nicht oder nicht mehr von ICE oder InterCity befahren werden.

Kurz nach Überquerung des Mains - und somit Grenzübertritt von Hessen in den Freistaat Bayern - kam es am Abzweig Mainaschaff dabei vor einigen Wochen zur Begegnung mit dem umgeleiteten EC 114 von Schwarzach-St. Veit nach Dortmund: Aufgrund von Bauarbeiten in Österreich wurde der regulär in Klagenfurt beginnende Zuglauf bereits eingekürzt. Bauarbeiten im Raum München sorgten für einen Halt am Ost- statt Hauptbahnhof, und schließlich ging es nicht über Ulm, Stuttgart und Mannheim Richtung Mainz, sondern über Ansbach, Würzburg und Aschaffenburg.

An der Spitze des Zuges verrichtete dabei an jenem Tag der Steuerwagen mit der Nummer 61 80 80-91 141-4 (Gattung Bpmmbdzf 286.1) seinen Dienst, am Zugende sorgte die 101 078-4 für die nötige Traktion.

Aufnahmedatum: Samstag, 9. Mai 2020 - 17:17 Uhr

Kommentare 2

  • makna 23. September 2020, 9:18

    Sehr gut dargestellt !!!
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 24. Juni 2020, 18:14

    Diese Umleitaktion verhalf der Güterzugstrecke Mainaschaff - Mainz-Bischofsheim mal wieder zu "Schnellzugheren", was freilich auf dem Abschnitt bis und ab Darmstadt Nord wohl des öfteren geschieht, wenn die Strecke Richtung Frankfurt über Hanau blockiert ist.
    BG, Tom