Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Auf der Durchreise

Auf der Durchreise

1.408 2

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Auf der Durchreise

Merlinfalke, M vorj., ("weibchenfarbig"), 19.1.2019

Die hauptsächliche Reisezeit der kleinen nordischen Vogeljäger ist hier zwar September/Oktober, manchmal mit kleinem November"nachschlag" und im Ganzen herbstens meist nur wenige und dann erst auf dem Rückweg April/Mai etwas deutlicher.
Aber bei einzelnen "winterlicher" werdenden Perioden kommt bei einigen Winterbesuchern noch merkliche West- oder Südwestverschiebung dazu. Wie auch er hier wohl nur kurz in der Marsch Zwischenstopp genommen hatte und nach einiger Umschau in die weitgehend vogelentleerten Wiesen und Äcker gleich tief gen Westen weiter sauste.
Auch ein Trüppchen Kiebitze und Stare, die sich hier noch aufgehalten hatten, war schon ein Stündchen zuvor aufgesprungen und am westlichen Horizont verschwunden. Ein wackeres Schwarzkehlchen, das hier wohl ausharren will, saß aber glücklicher Weise am anderen Ende dieser Wiese. so dass ihm diese doch sehr ernste Bedrohung erspart blieb.
Zum Vergleich habe ich hier das bunte Adult-Männchen noch einmal angehängt:

Auf "kahlem Asten"
Auf "kahlem Asten"
Wulf von Graefe

Kommentare 2