EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Auf den zweiten Blick

Erst auf den zweiten Blick fällt das zwischen den Blütenknospen sitzende Fluginsekt auf. Im Schutze der unteren Blüte lauert schon eine kleine Spinne auf Opfer. Zarte Kletterseile der Spinne überziehen die Pflanze.
Bei der Fliegen-Ragwurz handelt es sich um eine typische Insektentäuschblume. Die Blütenblätter täuschen die Form eines Insekts vor und locken im nahen Umkreis auch durch Duftstoffe, die besonders auf Grabwespen wirken. Durch Begattungsbewegungen auf der Lippe der Blüte werden die Pollinien übertragen. In den meisten Fällen ist jedoch eine Selbstbestäubung erfolgreich. Eine Samenentwicklung ist nur bei einem Kontakt der Wurzeln mit einem bestimmten Pilz möglich, der mit der Pflanze eine Symbiose eingeht.

Kommentare 8

  • ErichS. 29. Mai 2016, 16:10

    Ich habe die Kommentare gelesen und wundere mich über die Aussagen zum Hochformat. Das Hochformat ist begrenzt durch den verwendeten Monitor beim Betrachten und da die meisten das Format 16:9 verwenden ist die Höhe damit auch begrenzt! Sonst müsste man ja die Pflanze liegend darstellen und wer möchte dann schon den Monitor drehen! Für mich passt das so und entspricht der Gegebenheit das Pflanzen in die Höhe wachsen. Nur durch einen detailierteren Bildschnitt ist die Darstellung in der Größe zu ändern. Liegt aber sicher nicht im Sinne des Fotografen wie ich den Kommentaren entnehmen kann.
    Eine interessante Pflanze die sicher selten anzutreffen ist. Das Insekt habe ich auch erst nach dem zweiten Blick erkannt, sowie auch ds verdeckte Spinnchen. Ein exzellentes Makro dieser Pflanze wunderschön herausgehoben. Bravo!
  • dorographie 28. Mai 2016, 13:54

    mir gefällt hier das Bild im Hochformat sehr gut, zeigt es doch zwei wunderbare Blüten, die mir wie kleine Menschen mit hoch erhobenen Armen vorkommen. Sie sind in toller Schärfe und Farben präsentiert. Auch die verschiedenen Grüntöne im HG gefallen mir ausgezeichnet.
    Liebe Grüsse, Doro
  • EWi sLichtbild 27. Mai 2016, 22:00

    @ Bergit Brandau,
    danke, liebe Bergit, für dein Interesse an diesem Bild und deine Bemühungen, ein anderes, möglicherweise besseres, Bildergebnis zu zeigen. Deinen Bildvorschlag bitte ich nicht zu löschen sondern als beispielhafte Lösung zu belassen.
    Bei dem von mir geladenen Bild handelt es sich bereits, wenn auch nur sehr leicht beschnitten, um einen Bildausschnitt, über den ich mir bereits viele Gedanken gemacht habe. Das quadratische Format bringt in der Tat den Vorteil einer besseren Bildansicht.
    Wie in der Beschreibung erwähnt, ist die Pflanze von Spinnweben als Kletterhilfe für die Spinne überzogen, die unter der unteren Blüte Schutz sucht. Im unteren Bereich der Blüte sitzt sie auf dem Pflanzenstängel. Oben zwischen den Blütenknospen sitzt ein Fluginsekt direkt zwischen den Kletterseilen der Spinne. Dieses Szenario wollte ich gerade bei einer Insektentäuschblume nicht teilen.
    Der zweite Grund, an dem Hochformat festzuhalten, ist mein Bestreben, eine möglichst gute Bildwirkung zu erzielen, ohne Rücksicht auf die technischen Möglichkeiten für eine bessere Ansicht nehmen zu müssen. Auch geladene Bilder fertige ich für mich und nicht für die fotocommunity.
    Deine „Klitzekleine Bea“ kann ich auf dem kleinen im Link angezeigten Bild nicht erkennen und somit nicht beurteilen, da ich den Link selbst nicht öffnen kann. Das Foto hast du an einem Ort deponiert, zu dem ich keine Zugriffsberechtigung habe. :-(
    Um den Rahmen einer Anmerkung nicht zu sprengen, weitere Informationen Infos per FotoMail.
    Gruß EWi
  • Bergit Brandau 27. Mai 2016, 11:12

    Habe mir erlaubt, Dir einen Schnitt vorzuschlagen. Weil, wie ich Dir schon schrieb, es schade finde, das das Bild, die schöne Darstellung im Hochformat sehr klein erscheint. Eine klitzekleine Bea habe ich mir auch erlaubt Dir vorzustellen.



    Selbstverständlich kann das Bild auf Wunsch sofort wieder entfernt werden.

    Gruß Bergit
  • Bergit Brandau 27. Mai 2016, 7:50

    Ich finde es auch schade, dass man zu wenig Details im Hochformat sieht. Vielleicht kannst Du vom Schnitt her was machen. Gefällt mir die Darstellung.
    Gruß Bergit
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26. Mai 2016, 21:11

    Du hast sie bei Dir gefunden. Das ist sehr schön. Ja, jetzt ist Blütezeit. Heute war ich kurz bei ihnen zu Gast und habe auch einige Bilder einer grösseren Fliegenragwurz machen können. Übrigens sind auch wieder die Hummelragwurz am blühen. Die Ragwurze mit ihren ausgeklügelten Täuschungsmanövern sind schon eine Klasse für sich. LG Tobila
  • va bene 26. Mai 2016, 20:34

    es ist schon ärgerlich. Ich hätte gern etwas mehr von dem Beschriebenen gesehen. Danke für die Infos, das Bild ist bestimmt sehr gut. Übrigens hörte ich von einer Möglichkeit es größer zu sehen - im Fotomail. Funktioniert.
  • Jürgen Dietrich 26. Mai 2016, 19:33

    Grandiose Schärfe und prima Bildschnitt. Gratuliere, dass Du so etwas finden konntest. Ich müßte weit fahren.. Schade nur , dass das Hochformat hier für Monitore so wenig vorteilhaft rüberkommt. Habe heute einen ähnlichen Eindruck schon mal gehabt. Andererseits ist das Hochformat hier das logisch richtige.
    VG Jürgen D.