LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

AUF DEM DACH NORWEGENS

Veslefjellet, Nationalpark Jotunheimen / Südnorwegen
Fotografiert am 30.8.2011

Jotunheimen heisst übersetzt soviel wie "Heimat der Riesen" und man findet dort auch folgerichtig die höchsten Berge Norwegens.
Von diesem Aussichtsplateau blickt man weit hinunter auf die zweithöchste Passstrasse Skandinaviens, die Valdresflya-Passstrasse in der rechten Bildhälfte. Dies war ein Art Vorschau auf meine morgige Etappe, bei dann leider nicht mehr so gutem Wetter.
Ganz rechts im Bild das markante Bitihorn am Bygdin-See ...


TAGTRÄUME
TAGTRÄUME
LichtSchattenSucher


SONNENFEUER ÜBER JOTUNHEIMEN
SONNENFEUER ÜBER JOTUNHEIMEN
LichtSchattenSucher


FARBENFROH
FARBENFROH
LichtSchattenSucher


IM BANN DER FJORDE 2
IM BANN DER FJORDE 2
LichtSchattenSucher

Kommentare 18

  • Al Mille 8. Dezember 2011, 21:06

    Eine wirklich endlos erscheinende Weite. Trotz der Kargheit immer wieder faszinierende Farben.

    LG Al Mille
  • Marco Schweier 8. Dezember 2011, 7:22

    mich beeindruckt immer wieder die klare luft im norden (wenn das wetter passt). durch die tiefe sonne ergibt das spektakuläre lichtverhältnisse.
    gruß marco
  • Hans-Günther Schöner 7. Dezember 2011, 9:01


    Da warst du aber ehrlich auf dem Dach Norwegens !!

    Höher geht nicht !!

    Ganz klasse !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Karin und Axel Beck 7. Dezember 2011, 7:04

    Herrliche Landschaftsaufnahme von dir... deien Norwegenbilder begeistern mich immer wieder aufs neue.
    LG
    Axel
  • LichtSchattenSucher 6. Dezember 2011, 16:41

    Zu Anette He : der Campingplatz liegt in der Mitte der linken Bildhälfte direkt am Fluss ...
  • Annette He 6. Dezember 2011, 16:15

    Das ist einfach eine unglaublich schöne Gegend, die einen ganz speziellen Charm hat, den der eine oder andere vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt. Ist das rechts der Campingplatz in Maurvangen?

    Gruß,
    Annette
  • Maiarisli 6. Dezember 2011, 13:51

    grossartig
    danke für diese schönen bilder
    a liaba gruass
  • Klaus Boldt 6. Dezember 2011, 13:25

    klasse weite landschafstaufnahme, toll der übergang vons farbige ins grau

    lg klaus
  • Gerd Frey 6. Dezember 2011, 12:25

    eine mehr als beindruckende landschaft.
    erstaunlich, wie dunkel die berge sind.
    die wolken kündigen schon schlechtes wetter an.
    vg
  • eltatio 6. Dezember 2011, 11:54

    Eine wahrhaft wunderbare Aussicht.
  • Krebs 6. Dezember 2011, 11:28

    Farblich wunderbar, mit der angeschnittenen Fläche und dem eher zarten Hintergrundblau, in dem sich sogar die VG-Farben auflösen. Ein sehr guter weiter Blick, der das typische der Landschaft herausstellt, und das ganze Bild eher puristisch bestimmt. So muß Urzeit gewesen sein. Ich bin beeindruckt!
    Viele Grüße, Peter
  • LichtSchattenSucher 6. Dezember 2011, 11:21

    Danke für alle Anmerkungen !

    Zu nur ein moment : Der Standort liegt etwa auf 1700 Meter, der Fluss unten knapp unter 1000 Meter, der Valdresflya-Pass hat 1390 Meter und der höchste Berg Norwegens 2469 Meter . Also gar keine so extremen Höhen !
    Man muss aber bedenken, dass in Norwegen das Meer nie weit entfernt ist und die relativen Höhen der Berge dann doch wieder ganz imposant sein können...

    Und Radwege gibts da oben auch keine, es ist aber eine schöne Abwechslung auch mal ein paar Schritte zu gehen ...
  • nur ein moment 6. Dezember 2011, 10:38

    Wahnsinn, eine traumhaft schöne Aufnahme!!!
    Diese Farben und Kontraste sind klasse!
    Wie ist denn die ungefähre Höhenlage, Radwege sucht man dort wohl vergebens?

    vg und einen schönen Nikolaustag,
    nur ein moment
  • roro ro 6. Dezember 2011, 9:36

    Eindrucksvolle Landschaft, dabei sehr karg. Du hast sie bestens aufgenommen.
    Schönen Tag
    Roland
  • Siegfried Duerschlag 6. Dezember 2011, 9:32

    sehr interessante Landschaft
    ähnelt der von Bildern auf dem Mars
    perfekt aufgenommen
    schöne Farben und Strukturen im VG
    man spürt die unendliche Weite
    Gefällt mir gut.
    LG Siegfried