1.876 5

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Asphalt-Wachteln

Solche Kinder hatte ich wirklich sehr, sehr lange nicht gesehen!

Es gibt ja noch die im Spinat, die doch mehr etwas im übertragenen Sinne sind. Und die Heidewachteln, die ja Hundchen sind. Und die "richtigen", von denen man nicht so leicht ein "Pic" macht, da sie mehr in Deckung "Pickwerwick" machen und nicht auf der Straße rumstehen.

Auch die schon noch ähnlichen Fasanenkinder haben doch schon größere Füße und ein anderes Muster.
Ergo sind dies tatsächlich doch einmal sehr muntere Rebhuhn-Küken! Stücker achte, die da wohl mit der Mama und noch zwei Tanten (oder mehreren Müttern?) auf der Straße spielen.

Es war nicht Zeit, sie alle in ein Bild zu bekommen, da auch früh morgens doch bald noch ein Auto von der anderen Seite naht. Was aber netter Weise ebenfalls anhielt, nur nicht mehr verhinderte, dass doch das ganze Häuflein schnurrenden Flugs im Acker verschwand.

Dass selbst so kleine Kinder schon fliegen können, bringt hier immer wieder einmal die bemerkenswerte Beobachtung hervor, dass jemand ein halbes (oder sogar ganzes) Dutzend Wachteln habe davonfliegen gesehen ;-)
Wobei die ungefähre "Wachtelgröße" zumeist wohl auch tatsächlich richtig eingeschätzt worden ist.

Kleine und ganz kleine Hühnchen
Kleine und ganz kleine Hühnchen
Wulf von Graefe

Kommentare 5

  • birding Jens 4. August 2008, 0:01

    Schon putzig die kleenen.Das bestätigt einen, doch immer und immer wieder raus zu fahren und zu gucken. Schönes Foto.

    Gruß
    Jens
  • Lilli Lehmann 3. August 2008, 19:07

    Sehr schön gesehen deine Wachteln äh Rebhühnchen.
    Der Hintergund ist zwar nicht besonders fotogen aber im hohen Gras hättest du sie wahrscheinlich gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Und ich habe sowieso schon Jahre überhaupt keine mehr gesehen :-( Als Kind habe ich jedes Jahr Rebhühner aus unserem Getreidefeld kommen sehen.
    Wachteln höre ich bei uns recht oft - aber leider nur hören - noch nie gesehen - da sie ja bei Gefahr geduckt im Laufschritt die Flucht ergreifen und nicht auffliegen.
    Ich überlege jedesmal wie ich es anstellen könnte sie mal zu sehen oder sogar aufs Foto zu bekommen?
    Bisher keine erfolgsversprechenden Ideen gehabt, bei denen ich die Tiere nicht in groß angelegter Treibjagd auf die Straße treiben muss ;-)
    Lieben Gruß Lilli
  • Peter Aurand 26. Juli 2008, 7:55

    Ich bin immer wieder begeistert was Du so alles findest.
    Gruss Peter
  • Fabienne Muriset 25. Juli 2008, 21:22

    Jetzt hast du mich tatsächlich erwischt... aber ich kann mich damit entschuldigen, dass ich die "echte" Wachtel bisher nur gehört und in einem einzigen Fall aus dem Augenwinkel davonflattern sah.
    Freut mich sehr, dass du nun doch wieder einmal solchen Nachwuchs zu sehen bekamst :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Andreas E.S. 25. Juli 2008, 20:55

    Mensch Wulf, da hast du aber Glück gehabt. Bei uns sind die Rebhühner stark zurückgegangen, sodass man kaum eins zu sehen bekommt. Wachteln habe ich dieses Jahr auch keine gehört, obwohl ich zweimal auf Abend-Lausch-Pirsch unterwegs war. Bei der Überschrift zu dem schönen Schnappschuß habe ich erst gestutzt. Aber der Text hat mich dann doch bestätigt. Bild und Text wieder sehr prima. VG und schönen Sonntag Andreas